19.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auf der Balz: Der Pfau schlägt Rad.

Pfau buhlt um ratternde Zapfsäule


London (dpa). Mit seiner Liebe hat ein britischer Pfau einfach Pech: Die Angebetete ist eine Zapfsäule. Seit drei Jahren versucht der bunte Vogel mit dem Spitznamen Casanova nun schon vergeblich, die Säule einer Tankstelle im südwestenglischen Brierley herumzukriegen.
»Er ist eine echte kleine Touristenattraktion geworden«, sagt Tankwartin Julie Milne. »Die Autofahrer trauen ihren Augen nicht.« Nachbarn der Tankstelle fühlen sich allerdings manchmal genervt von den Balzgeräuschen.
Dass der Tankstellen-Bursche mit seinem farbenprächtigen Schwanzfederrad alle Verführungskünste anwendet, erklären sich Experten mit den klackenden Geräuschen der geliebten Zapfsäule. »Das klingt genau so wie eine Pfauhenne, die ihm zuschreit ÝNimm mich, ich bin bereitÜ«, sagte die Züchterin Shirley Horsman.
Auch die beiden Brüder Casanovas - alle drei stammen von einer nahe gelegenen Farm - schlagen aus der Art: Der eine bemüht sich um eine Katze, der andere huldigt einer Gartenlaterne.

Artikel vom 19.06.2006