19.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jan Ullrich glückt die Gelb-Probe

Beim zweiten Sieg in der Schweiz fehlt dem T-Mobile-Profi ein bisschen


Bern (dpa). Mit dem Gelben Trikot bei der Tour de Suisse hat sich Jan Ullrich (32) auf Frankreich eingestimmt. 13 Tage vor dem Start der Tour de France am 1. Juli in Straßburg beendete der T-Mobile-Kapitän seine Generalprobe mit seinem zweiten Gesamtsieg in der Schweiz. Zwei Jahre nach seinem ersten Erfolg bei der Tour de Suisse gab (wie schon 2004) das abschließende Zeitfahren den Ausschlag zu Ullrichs Gunsten. Er signalisierte deutliche Formsteigerung und verwies Koldo Gil (Spanien) in der Endabrechnung mit 24 Sekunden auf Rang 2. Jörg Jaksche (Ansbach) wurde Dritter (+ 1:03 Min.).
Ullrich holte sich nach seinem Sieg im Zeitfahren beim Giro d'Italia vor vier Wochen seinen zweiten Saisonerfolg und gewann gestern in Bern den 30,7 Kilometer langen Kampf gegen die Uhr mit 23 Sekunden Vorsprung vor Cadel Evans (Australien). Gil verlor 1:14 Minuten - das reichte Ullrich, dem ein Wolkenbruch die Aufholjagd im Finale schwer und für ihn riskant machte.
»Ein kleines bisschen fehlt noch. Aber er hat ja in der ersten Tour-Woche auch noch Gelegenheit, sich weiter zu steigern«, sagte T-Mobile-Teamchef Rudy Pevenage. Bis zur Abreise zur Tour nach Straßburg am 28. Juni trainiert Ullrich jetzt an seinem Wohnort in der Schweiz.

Artikel vom 19.06.2006