20.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hätten Sie's gewusst?

Die falsche Strophe nach dem 54er-Finalsieg


Bielefeld (WB/dis). »Deutschland, Deutschland über alles«, schallte es nach dem Sieg im Finale der Weltmeisterschaft 1954 durch das Berner Wankdorfstadion, als die Hymne des neuen Titelträgers gespielt wurde. Kein Wunder, dass es vielen Menschen vor allem von außerhalb Deutschlands schwer fiel, sich mit den Deutschen zu freuen.
Ein Journalist der französischen Zeitung »Le Monde« gab darum seinem Kommentar die Überschrift »Achtung!« Extrem groß war die Angst vor einem erneuten Aufkeimen des Nationalsozialismus.
Denn seit 1952 war die dritte Strophe des Deutschlandliedes die einzig erlaubte. Warnende Worte waren also angebracht. Erst recht, als DFB-Präsident Peco Bauwens nach dem Titelgewinn eine nationalistische Stammtischrede hielt und von einer »Quittung für die Siegermächte« sprach. Er betonte, dass es nach diesem Sieg »Schlacken auf dem Sport und dem deutschen Volk nicht mehr geben kann, wenn es jemand ehrlich mit uns meint«. Der Bayerische Rundfunk stoppte die Übertragung der Rede, Bundespräsident Theodor Heuss erteilte Bauwens eine Rüge.

Artikel vom 20.06.2006