19.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der »nette«
Psychopath
von nebenan

Beklemmender Krimi


ZDF, 22.00 Uhr: Schauspieler Robin Williams in ungewohnter Rolle. Agiert der 54-Jährige sonst vor allem als Held schwungvoller Komödien oder als Darsteller eher feingeistiger Charaktere, so offenbart er als Fotolaborant Seymour Parrish im amerikanischen Psychothriller »One Hour Photo - Ich beobachte dich« menschliche Abgründe.
Der von Regisseur Mark Romanek inszenierte Krimi aus dem Jahr 2002 kommt ohne Blut und Tote aus, entlässt die Zuschauer gleichwohl mit einem äußerst unbehaglichen Gefühl.
Besagter Seymour ist der stets zuvorkommende und freundlich lächelnde Mann hinter dem Fototresen eines Supermarktes. Besonders nett ist er zu Lieblingskundin Nina Yorkin (Connie Nielsen), die stets die Filme mit Fotos ihrer Vorzeige-Familie bei ihm entwickeln lässt: erfolgreicher Mann, hübsche und aufgeweckte Kinder.
Was sie nicht ahnt, wird dem Zuschauer schon bald offenbart: Nach Dienstschluss ist Seymour ein Mann ohne Freunde, Hobbys und Eigenschaften. Ein verbitterter Einzelgänger, der daheim in seiner sterilen Wohnung die Wände anstarrt - er hat sie mit Fotos der Familie Yorkin tapeziert, in deren Alltag er sich wahnhaft hineinträumt. Als er eines Tages im Supermarkt bei einer Verwechslung von Filmen dahinter kommt, dass es in Ninas Ehe nicht mehr läuft, ihr Mann eine Geliebte hat, zerbrechen seine Illusionen. Seymour rastet aus...

Artikel vom 19.06.2006