19.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Werretaler
auf Weser

Die Heimat erkundet


Löhne (LZ). Die Werretaler waren bereits auf den Flüssen Rhein, Main und Mosel, Elbe, Donau und Seine unterwegs. Nur die vor der Haustür gelegene Weser wurde etwas stiefmütterlich behandelt. Das hat sich am Fronleichnamstag geändert.
Ein Bus brachte 48 Teilnehmer nach Vlotho, wo am Anlieger bereits das schmucke Ausflugsschiff Helena vor Anker lag. Flussabwärts ging es die Weser Richtung Bad Oeynhausen, wo am Rehmer Eck die krumme Werre in die Weser mündet. Von Bord aus hatte man einen schönen Blick auf das Wiehengebirge.
Nach einer Stunde Fahrt wurde die westfälische Pforte erreicht, und die Teilnehmer konnten einen Blick auf das hoch über der Weser liegende Kaiser-Wilhelm-Denkmal und den Fernsehturm werfen. In Minden ging es vorbei an der in der Weser gebauten hölzernen Wassermühle und den an der Schlachte vor Anker liegenden Raddampfer. Wenig später führte die Route durch die alte und neue Kanalüberführung in die Schachtschleuse, und zehn Minuten später ging es im Mittellandkanal weiter. Am Hotel Hiddenseerborn endete ein toller Ausflug mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken, ehe der Bus die Werretaler zurück nach Löhne brachte.

Artikel vom 19.06.2006