19.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aus dem Dschungel in die Schule

Kindergarten Die Arche verabschiedet künftige ABC-Schützen mit Fest


Löhne-Obernbeck (avh). Der Kindergarten Die Arche in Obernbeck verwandelte sich am Samstag in einen großen Dschungel. 28 Kinder wurden dort unter dem Motto »Im Dschungel ist was los« verabschiedet. »In den vergangenen beiden Wochen haben wir ihnen viel über die Tiere, die Pflanzen und das Wetter im Dschungel beigebracht«, erzählte Erzieherin Evelyn Kassebaum. »Mit der heutigen Party schließen wir das Thema und die Kindergartenzeit der Schulanfänger ab.«
Um das Abschlussfest so schön wie möglich zu gestalten, verwandelten die Erzieherinnen die Turnhalle des Kindergartens in einen Dschungel. »Nach der Begrüßung haben wir mit den Kindern eine Lebensretternotfallflasche aus Lederresten und Perlen gebastelt, die mit einem Dschungeldrink gefüllt wurde«, erklärte sie. Zur Stärkung gab es danach ein gemeinsames Essen. Die Kinder bekamen Dschungelnudeln mit Abenteuersauce, so dass sie für die folgende Bewegungsreise gerüstet waren.
»Wir sind mit den Kindern in den Dschungel geflogen, wo sie einige Mutproben bestehen mussten.« Von einer Wackelbrücke, einem Sumpfgelände und einem glitschigen Abhang mussten sich die Kinder allen Gefahren stellen. »Außerdem haben wir die Stimmung Halle durch eine authentische Dschungelmusik unterstrichen, so dass Tierstimmen und Trommelmusik zu hören waren.«
Um sich von den Abenteuern aus dem Dschungel zu erholen, konnten die Kinder nun ihren Dschungeldrink aus der selbst gebastelten Notfallflasche trinken, bevor sie von ihren Eltern wieder abgeholt wurden. »Ich möchte im Namen aller Erzieherinnen den neuen Schulanfängern alles Gute und viel Erfolg in ihrer Schullaufbahn wünschen«, sagte Evelyn Kassebaum abschließend.

Artikel vom 19.06.2006