17.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Feiern wie die Weltmeister

2500 Fans strömten im Autokorso zum Jahnplatz


Bielefeld (jr). »Ist Deutschland denn schon Fußballweltmeister?« Diese Frage stellte am späten Mittwochabend mit einem Schmunzeln im Gesicht der Restaurantfachmann Nello Magi (55) vom italienischen Ristorante »La Trattoria«. Der Uhrzeiger zeigte gerade mal auf 22.50, als plötzlich ein kräftiges Gehupe und Fahnenschwenken vorm Lokal am Niederwall 37 begann. Und es dauerte auch gar nicht lange, da standen die Autofahrer im Bereich Niederwall/Nikolaus-Dürkopp-Straße regelrecht im Stau. Im Schritttempo bewegte sich die Blechlawine in Richtung Jahnplatz, wo die begeisterten deutschen Fußballfans total aus dem Häuschen zu sein schienen und den 1:0-Sieg der deutschen Mannschaft gegen Polen in letzter Minute ausgelassen feierten.
Zum Glück hielt sich weitestgehend alles im Rahmen. Wie die Polizei berichtet, war durch einen zeitweise aus bis zu 280 Fahrzeugen gebildeten Autokorso, der langsam rund um den Jahnplatz fuhr, der Freude übers 1:0 Ausdruck verliehen worden. Insbesondere im Bereich des Jahnplatzes sammelten sich dann bis zu 2500 feiernde Fans. Dabei kam der Straßenverkehr zum Erliegen.
Nach Mitternacht beruhigte sich die Lage allmählich, zumal auch kräftige Regenschauer für Abkühlung sorgten. Da es zu starken Verunreinigungen der Fahrbahn gekommen war, konnte der Verkehr erst nach einer Reinigung der Fahrbahnen durch Kehrmaschinen wieder fließen.
Durchaus möglich, dass sich derartige Fanbegeisterung am heutigen Samstag in Bielefelds City wiederholen könnte. Um 15 Uhr spielt Portugal gegen Iran, dann folgt Tschechien gegen Ghana, und am Abend trifft das italienische Team um Totti & Nesta in Kaiserslautern auf die Elf der USA.

Artikel vom 17.06.2006