17.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

LED-Lampen
sparen Strom

Preis an Nakamura


Helsinki (dpa). Für die Entwicklung der Energie sparenden LED- Lampen erhält der Japaner Shuji Nakamura (52) den Millennium-Technologiepreis 2006. Es ist die mit einer Million Euro weltweit höchstdotierte Auszeichnung. LED-Lampen haben eine hohe Lebensdauer und verbrauchen beträchtlich weniger Strom als Glühbirnen, heißt es in der Begründung der finnischen Millennium-Preis-Stiftung in Helsinki.
»Diese Leistung ist mit der von Thomas Edison erfundenen Glühlampe vergleichbar«, urteilt Jury-Vorsitzender Pekka Tarjanne. Er betonte: »Die auf der Innovation von Professor Nakamura basierenden energieeffizienten Lichtquellen werden diese Glühlampe sehr wahrscheinlich verdrängen.«
Die Lichtquellen seien auch für den Betrieb mit Solarstrom und damit für abgelegene Gebiete von Entwicklungsländern geeignet. Da Leuchtdioden auch UV-Licht erzeugen können, das Bakterien besonders effizient abtötet, liegt laut Stiftung ein wichtiger Einsatzbereich auch im Sterilisieren von Trinkwasser. Nakamura, der an der Santa Barbara Universität in Kalifornien arbeitet, habe blaue, grüne und weiße LED sowie blaues Laserlicht entwickelt.

Artikel vom 17.06.2006