19.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spiel, Satz, Sieg GWO
Dicht
am
Netz

Von Hans Peter Tipp

»Hier sitzen drei, die Erfolg haben wollen. Das ist unser Antriebsmotor. Wir lassen die Dinge nicht schleifen, wir ruhen uns nicht aus.« So prägnant formulierte Turniersenior Gerhard Weber während der 14. Gerry Weber Open das Erfolgsrezept des »deutschen Wimbledons«.
Ganz so leicht war es allerdings nicht, im Schatten der Fußball-Weltmeisterschaft als attraktives Sportevent Flagge zu zeigen. »Neue Bälle« - wie es im Tennis so oft heißt - benötigten die Haller dabei gar nicht. Sie setzten erfolgreich auf ihre gereifte Mischung aus Sport und Unterhaltung. Im Wettstreit mit den Kickern steckte das einzige deutsche Tennisturnier auf Rasen selbst ein frühes Break -Êdie Absage des ATP-Weltmeisters David Nalbandian -Êlocker weg. Auch das »0:15« wegen der verkürzten Champions Trophy der Altmeister und der anschließende Doppelfehler - Baghdatis-Aus in Runde eins, Kiefer-Verletzung vor Runde eins - kosteten die 14. Auflage nicht den Rhythmus.
Beständig punktete das Turnier mit starken Aufschlägen außerhalb des Centre Courts. Die ersten Tage der 2006er-Auflage standen sogar ganz im Zeichen attraktiver Showevents. Sie - und die Übertragungen der Fußballspiele auf Großleinwand - lockten so viele Besucher an wie lange nicht an einem ersten Turnier-Wochenende.
Spätestens mit den ersten Begegnungen des Publikumslieblings Roger Federer aber wandelte sich das Bild. Von einem Tag auf den anderen hieß es in Halle: Vorteil Sport. Plötzlich durfte gezittert, gebangt und gefiebert werden, denn die Schwäche des Favoriten Federer wurde zur großen Stärke des Turniers. Es war spannend wie lange nicht mehr. Auch die Deutschen Thomas Haas und Florian Mayer trugen im Rahmen ihrer Möglichkeit dazu bei.
Die Bilanz spricht Bände. Mehr als 100 000 Zuschauer, zufriedene Veranstalter, ein geschaffter, aber glücklicher Vierfachsieger. Da bleibt nur ein Fazit: Spiel, Satz und Sieg für die Gerry Weber Open.

Artikel vom 19.06.2006