19.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kleine Räder und
große Sprünge

BMX-Party auf dem Kesselbrink

Bielefeld (WB/kid). Was ist eine »Halfpipe« oder gar eine »Funbox«? Was darf man unter »Tail Wip« oder »grinden« verstehen? Selbst für Sportinteressierte dürften solche Fachausdrücke kaum ein Begriff sein. Für einen BMX-Fahrer gehören diese Vokabeln hingegen zur festen Allgemeinbildung.

Beim »Etnies Bielefeld City Jam«, der in Zusammenarbeit zwischen »Gleis 3«, dem TSVE 1890 und der X-Stream Show- und Eventagentur organisiert wurde, zeigten die Fahrer auf den kleinen Rädern ihr Können. Sowohl in der Halfpipe als auch im Park wurden spektakuläre »Moves« präsentiert, die dem Laien schon beim Zusehen die Schweißperlen auf die Stirn trieben. In zwei verschiedenen Teilnehmerklassen (Amateure und Profis) ging es um ein »hübsches Sümmchen« Preisgeld und um zahlreiche Sachpreise.
Wer nun meint, diese Veranstaltung sei vom Ehrgeiz befallen gewesen und habe zu einem ernsthaften Konkurrenzkampf zwischen den Teilnehmern geführt, der täuscht sich gewaltig. Jeder Trick des »Gegners« wurde honoriert, mit Respekt behandelt und bejubelt. Insgesamt glich dieser »Contest« eher einer einzigen Party, gespickt mit zahlreichen wirklich sehenswerten sportlichen Showeinlagen.
Junge Teilnehmer aus der gesamten Bundesrepublik und aus anderen Ländern Europas gaben sich am Kesselbrink die Ehre und zeigten ihre »Styles« und »Skills«. Mitveranstalter TSVE um sein BMX-Aushängeschild Benjamin Kopp, immerhin ehemaliger deutscher Meister, freute sich über die große Teilnahme und hofft auch in Zukunft auf »Events« dieser Art. »Wir wollen richtig Gas geben und solche Veranstaltungen demnächst häufiger machen, wenn die diesjährige erfolgreich wird. Vielleicht findet dann irgendwann mal auch die deutsche Meisterschaft in Bielefeld statt«, unkt Kopp.
Die Rahmenbedingungen dürften auf jeden Fall gegeben sein. Ab 23 Uhr gab es am Ostbahnhof die Contestparty mit lokalen DJ's und anderen Künstlern aus dem Bielefelder Umkreis. Für die super Stimmung sorgten die Teilnehmer ohnehin schon während des gesamten Wettbewerbs.
Wer also guten und vor allem spektakulären Sport sehen will und gleichzeitig eine lockere, freundliche und entspannte Atmosphäre genießen möchte, der sollte sich unbedingt mal eine BMX-Veranstaltung ansehen. Sport und Party werden hierbei nämlich fröhlich vereint.

Artikel vom 19.06.2006