17.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Faszination des Tanzens in furioser Mischung

Aufführung in der Laborschule mit Hip Hop, Ballett und Choreographie aus »Grease«


Bielefeld (hu). Eine furiose Mischung aus Hip Hop und Ballett, Street-Dance und Rock'n'Roll, Jazz und Musical zeigten Schüler der Laborschule bei einer Aufführung am Mittwochabend. Ein Jahr lang hatten sie das Programm einstudiert, das vom Publikum begeistert gefeiert wurde.
70 Schüler hatten zusammen mit den Lehrerinnen Bianca Bahle und Tanja Walter die 70-minütige Tanz-Show »Dance Fascination« auf die Beine gestellt. Das Besondere daran, erklärte Bianca Bahle, sei neben der großen Zahl der Akteure auch deren Altersspanne. »Mitgemacht haben Schülerinnen und Schüler von der dritten bis zur achten Klasse«, so die Lehrerin. Dabei hätten die Tänzer, die vor allem aus den Wahlgrundkursen Tanz und der Tanz AG der Laborschule kamen, ein Jahr lang viel Engagement und Begeisterung bei den Proben gezeigt und zum Teil sogar an freien Tagen geübt.
Bemerkenswert war auch die Bandbreite des Programms. Schüler der dritten, vierten und fünften Klassen zeigten eine Nummer nach der Musik des Musical »Singin` in the rain« - stilecht mit Regenschirmen ausstaffiert« - , vier Tänzerinnen präsentierten Line-Dance im Western-Stil, dazwischen gab es Hip Hop und eine Choreographie aus dem Kult-Musical »Grease«. Denn wichtig war Bianca Bahle, »dass die Schüler ihre Vorstellungen mit einbringen können, aber nicht nur die Art zu Tanzen lernen, die sie in den Musikvideos im Fernsehen sehen«. Stolz sei sie auch darauf, dass nicht nur die leistungsstärksten Schüler mitgemacht haben, sondern dass alle Akteure integriert wurden und sich gegenseitig unterstützt haben. »Es war ein tolles Miteinander.«

Artikel vom 17.06.2006