17.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spuk und die Packung
mit Räuchermakrelen

Inspector Barnaby untersucht Merkwürdiges

Stress: Sandra MacKillop (Cheryl Campell, li.) und Linda Marquis (Sylvestra Le Touzel).

ZDF, Sonntag, 22.00 Uhr: Den umtriebigen »Inspector Barnaby« trifft diesmal »Der Fluch von Aspern Tallow«. Barnaby (John Nettles) und sein Assistent Troy (Daniel Casey) müssen sich um ein beschädigtes Gemälde im Herrenhaus der Familie Lowrie kümmern - dort soll es spuken. Sein Interesse an diesem Fall wächst erst, als er auf dem benachbarten Friedhof eine Packung mit geräucherten Makrelen findet - eine so absurde Situation kann schließlich kein Zufall sein.
Plötzlich mehren sich merkwürdige Begebenheiten in Aspern Tallow: Warum läutet plötzlich nachts die Kirchenglocke, womit der Legende nach Jonathan Lowries Geist sein Erscheinen ankündigt? Wer vor allem ist verantwortlich für den Anschlag auf den Kurator Alan Bradford (Malcolm Sinclair)?
Was steckt hinter den Geistererscheinungen, die die Restauratorin Sandra MacKillop (Cheryl Campbell) zu haben behauptet? Und bekommt die skurrile Eleanor Bunsall (Prunella Scales), die selbst ernannte Herrscherin von Aspern Tallow, wirklich Nachrichten aus dem Jenseits?
Als schließlich im geschändeten Grab von Jonathan Lowrie die Leiche seines Nachfahren Marcus (Charles Simon) gefunden wird, der seit Jahrzehnten auf der Suche nach dem Familiensilber seiner Ahnen war, bekommt der Fall eine unerwartete Wendung. Die Krimireihe basiert auf den Romanen der Autorin Caroline Graham.

Artikel vom 17.06.2006