17.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Hier ist alles super«

Weitgereiste Fotografin Manuela Davies


Halle (WB/vos). Egal ob Amerika, Frankreich, China oder Australien: Manuela Davies verfolgt die gelbe Filzkugel durch ihren Sucher auf allen Kontinenten. Die deutsche Fotografin hat sich auf Tennis spezialisiert und ist zum dritten Mal in Halle dabei.
Seit einiger Zeit lebt die 38-Jährige mit ihrem Mann im sonnigen Florida, doch oft zu sehen bekommen die beiden ihr Domizil nicht. »Wir sind mehr als 5 Monate im Jahr auf Tour«, erzählt die gebürtige Unterfränkin.
Die Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin hilft dabei, ihre Fotos in fast allen Ländern anzubieten - in Zeiten, wo fast jeder eine digitale Kamera hat, ein hartes Brot. In Deutschland gehört das Tennis-Magazin zu den Hauptabnehmern. Und was lockt eine Fotografin ins beschauliche Ostwestfalen? »Hier ist einfach alles super organisiert. Man bekommt immer seine Infos und hat sehr gute Arbeitsbedingungen. Das ist nirgendwo sonst so«, lobt Davies die GWO.
In zwei Wochen geht für die deutsche Fotografin dann ein kleiner Traum in Erfüllung. »Ich bin zum ersten Mal für Wimbledon akkreditiert. Weil die Plätze streng limitiert sind, kommt man da normalerweise nicht rein. Auf das Turnier freue ich mich riesig.«

Artikel vom 17.06.2006