15.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kommentare
Modehauptstadt Düsseldorf

Berliner Hörner abgestoßen


Jetzt singen sie wieder, die Sirenen, die immer alles besser wissen: »Ach, wärst du doch in Düsseldorf geblieben, schöner Brinkmann . . «
Raus aus Köln, rein nach Düsseldorf, raus aus der Landesmetropole, rein in die Bundeshauptstadt. Und nun packen die Herforder nach nur drei Saisons in Berlin schon wieder die Koffer. Können die Macher der Männermode etwa nicht treu sein?
Man muss Brinkmann zugute halten, dass er nicht nur das Wohl des eigenen Unternehmens schultert, sondern als Verbandspräsident stets auch für die Branche zu sprechen hat. Immerhin hielt Brinkmann noch zu Berlin, als Ahlers, Seidensticker und viele andere der munteren, aber etwas unzuverlässigen Göre schon den Laufpass gegeben hatten.
Die Dame Düsseldorf freut sich über die Rückkehr. Sie bildet sich ein, der frühere Liebhaber habe sich anderswo die Hörner abgestoßen. Reue kann dauerhafter binden als die stürmische erste Liebe. Wenn es denn Reue war, die zurücktrieb. . . 
Düsseldorf ist unbestritten wieder die Modehauptstadt Deutschlands. Doch die Dame ist nicht am Ziel. Wenn alle in Fashion-Rooms ausstellen und keiner mehr auf der Messe, wird das Interesse der Mode lieb habenden Ausländer schnell erlahmen. Bernhard Hertlein

Artikel vom 15.06.2006