15.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuville erlöst Deutschland

DFB-Elf gegen Polen klar überlegen - Odonkor bereitet 1:0 vor

Von Friedrich-Wilhelm Kröger
Dortmund (WB). Die deutsche Nationalmannschaft steht so gut wie im Achtelfinale. Oliver Neuville traf für das Team von Jürgen Klinsmann gegen Polen im zweiten WM-Spiel zum 1:0 erst in der Nachspielzeit.

Der Bundestrainer hatte eine gute Nase: Der Joker aus Mönchengladbach krönte mit seinem neunten Länderspieltor auf Flanke des Bünder Jokers David Odonkor einen bedingungslosen Sturmlauf. Damit könnte Deutschland bereits an diesem Donnerstag für das Achtelfinale qualifiziert sein, wenn Ecuador sein Spiel gegen Costa Rica nicht verliert.
Vor 65 000 Zuschauern in Dortmund und einem Millionenpublikum vor den Fernsehschirmen war das deutsche Team dem Siegtreffer 90 Minuten lang vergebens hinterher gelaufen. Ausgerechnet die beiden gebürtigen Polen Miroslav Klose und Lukas Podolski sowie Oliver Neuville vergaben die größten Chancen.
In der Schlussminute scheiterten Klose und Kapitän Michael Ballack innerhalb weniger Sekunden sogar noch an der Torlatte. Nach dem knappen Erfolg gegen die verzweifelt um ihre letzte WM-Chance kämpfenden Polen, die in der 75. Minute Radoslaw Sobolewski durch die Gelb-Rote Karte verloren hatten, kann so der Einzug in die K.o.-Runde bereits am Donnerstag perfekt sein. Klose erleichtert: »Heute hat man gesehen, welche Moral in unserer Mannschaft steckt. Wir haben immer an uns geglaubt.«
Spanien hat sich am Mittwoch in den Kreis der Favoriten gespielt: Die Iberer gewannen ihr Auftaktspiel in der Gruppe H gegen die Ukraine 4:0 (2:0). In Leipzig erzielten Xabi Alonso (13. Minute), David Villa (17./48., Foulelfmeter) und Fernando Torres (81.) vor 43 000 Zuschauern die Tore zum bisher höchsten Turniersieg. Als erster Spieler bei der WM sah der Ukrainer Wladislaw Waschtschuk die Rote Karte.
Themen der Zeit: Leitartikel

Artikel vom 15.06.2006