14.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In zehn Jahren riesige
»Schatten« geworfen

Shademakers zeigen Kostüme im Historischen Museum

Bielefeld (bp). Der Carnival der Kulturen in Bielefeld feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum - Anlass genug für die »Macher« Paul McLaren und Uschi Dresing vom Shademakers Carnival Club, das auf besondere Art zu feiern: mit einer Ausstellung im Historischen Museum. Museumsleiterin Dr. Cornelia Foerster: »Wir möchten all' das in unserem Haus zeigen, was für Bielefeld wichtig ist - und der Carnival ist ein Stück Bielefelder Geschichte.«

Am Donnerstag, 15. Juni, 11.30 Uhr, wird die Ausstellung, die den Titel »Casting Shadows - Schattenwerfen« trägt, eröffnet. Paul McLaren, der die Kostüme, wie zahllose andere auch, entworfen und gebaut hat, möchte mit der Ausstellung zeigen, dass Kostümbau eine eigene Kunstform ist. Uschi Dresing spricht von den monatelangen kreativen Prozessen, die oft unterschätzt würden. Zwölf Kostüme werden gezeigt - und die Shademakers sind froh darüber, dass die Raumhöhe der Karderie noch gerade so ausreicht für das, was der Begriff »Kostüm« nur unzureichend umschreibt: Es sind eher farbenprächtige Installationen, kinetische Objekte.
Cornelia Foerster findet es spannend für Besucher, den Krokodilkönig, die Braut, den Tyrannosaurus oder die Spinne genau in Augenschein zu nehmen: »Beim Umzug erlebt man doch eher einen Farbenrausch.«
So werde deutlich, dass die Installationen oft nur auf den ersten Blick »schön« sind. Uschi Dresing: »Carnival ist Leben und Tod« Man müsse genauer hinschauen, hinter die glanzvolle Fassade blicken. Paul McLaren hat Sagen und Geschichten verarbeitet, die die Menschen »wie Codes« lesen können. Gleichzeitig können Besucher entschlüsseln, wie es möglich ist, die Installation zu tragen und in Bewegung zu versetzen. Uschi Dresing: »Auch das ist eine Kunstform, die großes Können vom Kostümträger verlangt.«
Die Ausstellung ist bis zum 30. August zu sehen; sie wird unter anderem ins Kinderferienprogramm mit einbezogen. Am Sonntag, 25. Juni, 16 Uhr, findet eine Lesung mit Paul McLaren im Historischen Museum statt.
Mit Eröffnung der Ausstellung erscheint ein üppig bebildertes Buch über zehn Jahre Bielefelder Carnival der Kulturen: »BIsweilen bissig«.

Artikel vom 14.06.2006