14.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Einmal ins Mittelalter reisen und Theater spielen

»Sparrenburg Spektakel« Anfang der Ferien


Bielefeld (cr). 50 Grundschulkinder haben Anfang der Sommerferien die Gelegenheit, eine Woche lang mit dem Trotz-Alledem-Theater und dem Verein »Spielen mit Kindern« ins Mittelalter zu reisen.
Unter dem Motto »Die Belagerung der Sparrenburg« werden die Kinder von Montag, 26. Juni, bis Freitag, 30. Juni, ein eigenes Theaterstück erstellen, spielen, Geschichten hören und sich mit dem Alltag des Burglebens beschäftigen. Requisiten und Kostüme können die kleinen Burgfräulein und Ritter unter der Aufsicht von vier Theaterpädagogen des Trotz-Alledem-Theaters und vier Mitarbeitern des Bielefelder Vereins »Spielen mit Kindern« selbst basteln. »Das Schöne am Theater spielen mit Kindern ist ihre Spontaneität«, findet Thomas Sellin vom Trotz-Alledem-Theater. Und für Anja Böllhoff von der Bielefelder Bürgerstiftung, die zusammen mit den Theater- und Konzertfreunden Bielefeld das pädagogische Projekt unterstützen, ist es besonders »wichtig, dass sich Kinder beim Theater spielen öffnen«.
Natürlich kommt auch der Spaß bei dem »Sparrenburg Spektakel«, das im letzten Jahr Premiere feierte, nicht zu kurz. »Man könnte das Projekt auch Spiel und Spaß mit Lerneffekt nennen«, erlärt Astrid Lausch vom Verein »Spielen mit Kindern«.
Das Finale der Reise ins Mittelalter ist das Theaterstück, das am Freitag, 30. Juni, um 17 Uhr auf dem Gelände der Sparrenburg Verwandten, Freunden und sonstigen Interessierten präsentiert wird.
Einige Plätze für die »Belagerung der Sparrenburg« sind noch frei. Anmeldungen nehmen das Trotz-Alledem-Theater (0521/13 39 91) und der Verein »Spielen mit Kindern« (0521/13 10 16) entgegen. Der Treffpunkt für den ersten Belagerungstag ist um 9 Uhr an der Brücke zum Innenhof der Burg. Montag bis Donnerstag läuft das Projekt jeweils von 9 bis 16 Uhr, am Freitag ist schon um 13.30 Uhr Schluss und nach einer kleinen Mittagspause folgt dann das Finale. Als Verpflegung benötigen die Kinder lediglich ein kleines Frühstückspaket, Getränke und Mittagessen sind in der Teilnahmegebühr von 80 Euro enthalten.

Artikel vom 14.06.2006