08.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Streifzug durch
die Welt-Geschichte
Wertvolle Schätze der Menschheit
Bis 2005 wurden 812 Kultur- und Naturmonumente von der UNESCO in die Liste des Welterbes aufgenommen. Alle zu besichtigen ist schier unmöglich. Deshalb gibt es jetzt ein Buch, in dem sie zusammengefasst sind.
Der 456 Seiten starke Band »Das Erbe der Welt - Faszination Erde« besticht vor allem durch seine vielen opulenten Bilder unterschiedlichen Formats.
Egal, ob die Aufnahmen in der Natur gemacht wurden oder architektonische Meisterwerke zeigen - jedes einzelne Motiv zieht den Betrachter in seinen Bann. Wie in einem Lexikon wird der Leser von Kontinent zu Kontinent geleitet und erfährt viele interessante Details über die einzelnen Stationen.
Anschaulich sind alle Stätten des Welterbes beschrieben. Aufgezeigt werden ihre Entstehung, ihre geschichtliche Entwicklung und ihre weltweit einmalige Bedeutung. Auch die 2003 und 2004 neu hinzugekommenen Monumente wurden ausführlich vorgestellt. Karten und Listen helfen, die UNESCO-Monumente in ihrem geografischen, historischen oder religiös-weltanschaulichen Zusammenhang zu verstehen. Und kleine Piktogramme machen den Charakter eines Monuments »auf den ersten Blick« erkennbar. Die Farbe Rot signalisiert, dass es sich um eine Stätte des Kulturerbes handelt, Grün kennzeichnet ein Naturdenkmal.
Alle Artikel werden durch spezielle Themenseiten ergänzt, die über das einzelne Denkmal hinausreichende Zusammenhänge darstellen. Entstanden ist eine eindrucksvolle Bildenzyklopädie über die wertvollsten Schätze der Menschheit. (hey)

Artikel vom 08.07.2006