14.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Caritas-Sprechzeit
ist immer freitags

Dornberger weiten Hilfeangebot aus

Von Elke Wemhöner
(Text und Foto)
Dornberg (WB). Wer im Pfarrbüro um einen Rat oder gar Hilfe bittet erhält in der katholischen Gemeinde Dornberg stets Unterstützung. Mit der Einrichtung einer festen Sprechstunde gewinnt die Arbeit der Caritas Heilig Geist jetzt noch mehr an Verlässlichkeit.

Jeden Freitag, von 9 bis 12 Uhr, ist Bruno Wostal, ehrenamtlicher Caritas-Mitarbeiter, für Ratsuchende da. Ob er konkret zur Lösung von Problemen verschiedenster Art beiträgt, den Menschen eine kompetente Anlaufstelle nennen kann oder gar aktiv Kontakte vermittelt - das hängt vom Einzelfall ab.
Wostal hat Erfahrung im Umfang mit Menschen, arbeitete bereits in Bethel und einer Beratungsstelle für Nichtsesshafte und ist nun in einem Versmolder Internat tätig. Er weiß um viele Probleme, die schamhaft verschwiegen werden - nicht nur die zunehmende Armut in den Familien. Und Wostal betont: »Der Bedarf an Rat und Hilfe ist groß.«
Während es dem einen hilft, eine Telefonnummer und den Namen einer Kontaktperson zu bekommen, benötig der ganz andere Unterstützung. »Beispielsweise Hilfe für die Ersetzung defekter Haushaltsgeräte wie Waschmaschine oder Herd«, nennt Renate Brummelte, Vorsitzende der Caritas-Konferenz Dornberg, ein Beispiel. Dafür steht ein »Spendentopf« zur Verfügung, den die Schar der 50 ehrenamtlich tätigen Caritas-Mitglieder durch regelmäßiges Spendensammeln füllt. »Diese Mitarbeiterinnen, es sind überwiegend Frauen, bekommen bei ihren Hausbesuchen zudem Informationen, wo Hilfe nötig ist oder diese angeboten werden kann.« Pfarrer Dr. Markus Jacobs fügt hinzu, dass Caritas Heilig Geist ein freies Angebot für jeden aus dem Bezirk Dornberg sei. »Unser differenziertes Angebot kennen nur viele noch nicht.«
Zu den Hilfen gehören Lebensmittelgutscheine, Kleidung, Haushaltsgegenstände, Notfall- und Soforthilfe, Hausbesuche und Schwangerenhilfe. Beratung erhalten die Menschen bei Schuldenproblemen, Konflikten in Ehe- oder Familie, bei Kinder- und Jugenderziehung und in der Seelsorge. Vermittelnd kann die Caritas Heilig Geist wirken, wenn Altenheimplätze, Ambulante- oder Familienpflege nötig ist, wenn Suchtberatung gebraucht wird oder bei Kuren. Die Caritas-Sprechstunde ist im Pfarrbüro Heilig Geist, Spandauer Allee 48 eingerichtet und auch telefonisch erreichbar: Nr. 10 16 43.

Artikel vom 14.06.2006