14.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Service-Mobil fährt direkt zu den Auftraggebern

Es geht bergauf: »Sommer-Fahrzeugbau« investiert

Brackwede (ho). Auf Wachstumskurs sieht sich das Unternehmen »Sommer Fahrzeugbau« in Brackwede, im vergangenen Jahr mehrheitlich von der »Arques Industrie AG« aus Starnberg übernommen. »In diesem Jahr werden wir eine schwarze Ý0Ü schreiben und streben ein Wachstum im zweistelligen Bereich an«, sagt Marketing- Manager Martin Haase. Das Unternehmen machte 2004 einen Umsatz von etwa 60 Millionen Euro.

Durch innovative Neuentwicklungen, die auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) für Nutzfahrzeuge in Frankfurt (21. bis 28. September) vorgestellt werden, Umstrukturierungen und konsequenten Ausbau des Servicebereiches sollen die Ziele erreicht werden. Neueste »Errungenschaft« des Sommer-Service-Teams ist eine mobile Werkstatt auf der Basis so genannter KAP-Fahrzeuge, zu denen Kurier-, Express-, Paketwagen gehören.
Das in Eigenentwicklung konstruierte Service-Mobil verfügt über Stehhöhe, erzeugt den benötigten Strom und die Druckluft, beinhaltet viele technische Lösungen und kann im Bedarfsfall mit entsprechenden Geräten und Werkzeugen ausgestattet werden. Zudem fahren die jeweiligen Spezialisten mit.
Marketing-Manager Martin Haase: »Damit können wir Logistikern helfen, den Grad ihrer Mobilität weiter zu verbessern, ohne das Fahrzeug erst in unseren Reparaturbetrieb nach Brackwede zu bringen.« Sollte das dennoch nötig sein, bietet »Sommer« einen Hol- und Bringdienst an. »Weil das Interesse an Service-Leistungen stark zugenommen hat«, so Service-Leiter Horst-Jürgen Fehring, »haben wir auch unsere Service-Zeiten ausgedehnt.«
Reparaturen werden ohne Voranmeldung neuerdings auch samstags von 7.30 bis 13 Uhr angenommen. Fahrzeuge mit Voranmeldung können sogar bis in den späten Abend hinein repariert werden. Um die Service-Qualität weiter zu verbessern, plant das Unternehmen Veränderungen in den acht Werkstattbahnen. Fehring: »Wir bieten den Kunden wirkliche Service-Qualität. Unser größter Aktivposten sind unsere motivierten und engagierten Mitarbeiter , die sich aktiv mit Ideen und Vorschlägen einbringen.«
»Sommer« beschäftigt am Standort Brackwede 200 Mitarbeiter, in der gesamten Gruppe mit weiteren Standorten in Laucha/Sachsen-Anhalt, Polen und Russland und Frankreich sind es 650. Positiv: Das Unternehmen stellt sechs Auszubildende ein, drei im kaufmännischen, drei im gewerblichen Bereich.

Artikel vom 14.06.2006