14.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rückkehr in die Oberliga

BTG-Hockey: Positives Fazit zum Abschluss der Saison

Bielefeld (WB). Am Ende der Feldsaison 2005/2006 schaut die Hockeyabteilung auf ein bewegtes Jahr zurück. Positiv ist an dieser Stelle anzuführen, dass die lang ersehnte und hinfällige Platzsanierung zum Kunstrasen vom Gesamtverein bewilligt wurde. Des weiteren sind die 1. Herren nach einem Jahr 1. Verbandsliga wieder verdient und äußerst eindrucksvoll mit 11 Siegen und nur einem Unentschieden in die Oberliga aufgestiegen.

Die zweiten Herren konnten, nachdem sie in der Halle die Meldung zum Spielbetrieb zurückziehen musste, eine gelungene Rückrunde bestreiten und hat in der 2. Verbandsliga den zweiten Tabellenplatz erreicht. Auch die Jugendabteilung konnte wichtige Grundsteine legen, um nach den Sommerferien noch den ein oder anderen Titel präsentieren zu können. Als Wermutstropfen bleibt der voraussichtliche Abstieg der Damenmannschaft aus der Oberliga zu nennen.
Oberliga Damen: TV Jahn Oelde - Bielefelder TG 3:0 (2:0). In einem, durch die Randbedingungen geprägten Spiel gelang den Gastgeberinnen verdient das 1:0. Die Bielefelderinnen spielten zwar gut mit, konnten jedoch auch das 2:0 noch vor der Pause nicht verhindern. In der zweiten Halbzeit kamen die Spielerinnen vom Brodhagen an ihre Belastungsgrenze, ließen aber in einer ihrer besten Saisonleistungen nur noch ein weiteres Tor zu, so dass das Spiel verdient mit 3:0 für den TV Jahn Oelde abgepfiffen wurde.
1.Verbandsliga Herren: PSV Detmold - Bielefelder TG 0:5 (0:2).Ê Obwohl der verdiente Aufstieg schon am vorletzten Spieltag gesichert wurde wollten sich die Gäste keine Blöße geben und gingen hoch motiviert in dieses Spiel. Die BTG begann die Partie druckvoll, und war spielerisch überlegen, war aber ab der Viertellinie zu harmlos um früh in Führung zu gehen. Schließlich gelang Paul Fierek doch das verdiente 0:1 aus dem Spiel heraus. Im folgenden kam der PSV Detmold zu einer guten Möglichkeit, scheiterte jedoch an Bielefelds Torhüter Malte Schmidt.
Noch vor der Pause konnte Sebastian Ruthe mit einer Strafecke auf 0:2 erhöhen. Mit Beginn der zweiten Halbzeit nahmen die Bielefelder das Heft komplett in die Hand und schnürten die Detmolder in der eigenen Hälfte ein. Oliver Lindenthal konnte eine der Torchancen zum 0:3 verwandeln. Nils Katenbrink konnte eine weitere Strafecke im Nachschuss im Tor platzieren und Ferdinand Wolf gelang der Treffer zum verdienten 0:5. Mit der in Detmold gezeigten Leistung schaut der Aufsteiger optimistisch auf die nächste Saison, doch zunächst wurde der Aufstieg gefeiert.
2. Verbandsliga Herren: TV Jahn Oelde II - Bielefelder TG II 2:2. Die Bielefelder taten sich schwer mit dem Gastgeber und fanden erst nicht so recht ins Spiel, so dass der Gastgeber mit 1:0 in Führung ging. Im weiteren Spielverlauf konnte Bielefelds Torhüter Ulf Helling das 1:0 erfolgreich verteidigen. Als die Gäste endlich in ihr Spiel fanden und Oelde unter Druck setzten, viel das 2:0. Doch weder der 2:0 Rückstand noch die große Hitze konnte den Kampfgeist der BTGler brechen. So legten sie noch einmal nach und konnten sich das 2:2 erkämpfen. In der letzten Minute vergaben die Brodhagener noch die letzte Strafecke und Torchance des Spiels, so dass das Ergebnis am Ende 2:2 lautete.
Rückrunde der Knaben C: Ohne ein Gegentor in der Rückrunde zu kassieren ziehen die Knaben C als Tabellenzweiter in die Zwischenrunde ein. Bei großer Hitze in Osnabrück war es nicht immer einfach die Konzentration für 20 Minuten pro Spiel aufrecht zu erhalten. Doch die 9 -10-jährigen Jungen teilten ihre Kräfte für alle Spiele gleichmäßig ein und vergaben nur wenige Chancen. RHTC Rheine - Bielefelder 0:1. Arminia Bielefeld - Bielefelder TG 0:1. Bielefelder TG - RHTC Rheine II 4:0. Osnabrücker THC - Bielefelder TG 0:4.

Artikel vom 14.06.2006