14.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Partylaune im Fan Camp

»TNT« bringt Dortmunder Westfalenhallen zum Kochen

Von Arndt Wienböker
Dortmund (WB). »Für uns wird ein Traum wahr.« Gary, Cheyenne, Bruce und Jase tragen das rote Nationaltrikot; Fahne, Hut und Schal sind natürlich auch am Mann. Das farbenfrohe Quartett aus Trinidad & Tobago steht vor dem Fan Camp in Dortmund und fiebert bei der WM-Premiere der Karibik-Kicker mit.

Mit Trommeln und heißen Reggae-Rhythmen haben sich die Fans von der kleinen Inselgruppe in Mittelamerika auf das Riesenerlebnis in Deutschland vorbereitet. »Wir sind nicht hier, um gleich wieder nach Hause zu fahren. Unsere Jungs können das Achtelfinale schaffen.« In den Worten von Gary liegen Stolz und absolute Überzeugung. »TNT«, ruft er und seine Kollegen stimmen sofort lautstark mit ein.
Einige Stunden später liegen sich die erstaunlich zahlreich angereisten Anhänger der »Soca Warriors« (tanzenden Krieger) in der »Fan Hall« der Dortmunder Westfalenhallen in den Armen und bringen die Stimmung zu heißen Karibik-Klängen auf den Siedepunkt. 0:0 gegen Schweden - was für ein Auftakt für das kleinste Land, das jemals an einer Weltmeisterschaft teilgenommen hat!
1,3 Millionen Menschen leben in Trinidad & Tobago; Gary und seine Freunde kommen aus der Hauptstadt Port of Spain. Knapp 9000 Reisekilometer haben sie hinter sich gebracht, um ihren großen Traum zu verwirklichen. »Unser Land bei einer Fußball-WM - das konnten wir uns einfach nicht entgehen lassen.«
Wie die meisten ihrer Landsleute sind auch Gary, Cheyenne, Bruce und Jase das erste Mal in Europa. Drei Wochen Deutschland haben sie gebucht. Und das ist »very expensive«, wie Gary betont: »Für das Geld können wir zu Hause fast schon ein kleines Häuschen bauen.«
Im Dortmunder Fan Camp kostet eine Übernachtung 35 Euro. Insgesamt stehen hier 3952 Plätze in doppelstöckigen Feldbetten zur Verfügung. Die kleine Reisegruppe aus der Karibik hat sich für vier Nächte eingenistet, danach geht es weiter nach München. Die weitgereisten Fans sind sich einig: »Wir wollen neben den Spielen unserer Jungs so viel wie möglich von Deutschland sehen.«
Dass, was sie bislang erlebt haben, hat sie begeistert: »Wir haben hier zusammen mit Deutschen, Polen, Schweden und anderen Fans super Partys gefeiert. Die Stimmung ist fantastisch.« Nur das viele Bier ist Gary etwas auf den Magen geschlagen - Durchhaltevermögen ist gefordert.
Insgesamt werden auf der Dortmunder Fanmeile bis zum WM-Finale am 9. Juli 300 000 Fußballanhänger aus fast allen Teilnehmerländern erwartet. »Eine Mega-Party über 30 Tage«, schwärmt Daniel Dreier vom Organisationsteam. Das können Gary und seine Kumpels nur bestätigen. Und was das Feiern anbelangt, haben die Fans aus Trinidad & Tobago ihren kickenden Landsleuten einiges voraus: Da sind sie der absolute Topfavorit auf den WM-Titel.

Artikel vom 14.06.2006