14.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pop
Ganz Deutschland ist im Fußballfieber. Das sehen und lesen wir, und vielleicht fühlen wir es auch. Deutschlandflaggen schmücken unsere Autos, kleine Schwarz-Rot-Gold-Abzieh-Tattoos unsere Oberarme. Ein bisschen Patriotismus schadet schließlich nicht.
Zum Patriotismus gehört auch die Nationalhymne, findet sie und will sich Haydns Komposition aus dem Internet herunterladen. Ganz legal, bei einem seriösen Download-Portal, für 99 Cent. Beim WM-Eröffnungsspiel wurde sie von der Begeisterung angesteckt. Und zu einem historischen Großereignis im eigenen Land, meint sie gehört die Nationalhymne in die Musikbibliothek auf ihrem Computer.
Gesagt, getan. In die Suchmaske des Anbieters flugs »Deutsche Nationalhymne« eingegeben und abgewartet. Alles lief nach Plan, Franz Joseph Haydn, Deutsche Nationalhymne, gespielt vom Regensburger Heeresmusikkorps. Gerade will sie auf »Musik kaufen« klicken, als sie sieht, dass die Hymne unter der Musikrichtung »Pop« gelistet ist.
War damit alles, was sie bisher über Musik gelernt hatte, hinfällig und gar nichts merkwürdig daran, die deutsche Nationalhymne bei einer Auswahl von 2O verschiedenen Musikrichtungen ausgerechnet »Pop« zuzuordnen?
Um das herauszufinden, sollte sie wohl mal versuchen, Beethovens Neunte unter »Country« zu finden. Maren Waltemode






Weiterbau Linie 1: Im November 1967 begann der Neubau der damaligen Straßenbahnlinie 1 vom Kattenkamp bis zur Endstation An der Reegt. Verlegt wurden die Schienen auf der Trasse der elf Jahre zuvor stillgelegten Bielefelder Kreisbahn. Die Linie 1 war die erste, die in Bielefeld überhaupt in Betrieb genommen worden war: 1900 verband sie das »Rettungshaus« (Johannisstift) mit Brackwede.
© WESTFALEN-BLATT Folge 781
Geänderte Abfuhr
wegen des Feiertags
Bielefeld (WB). Wegen Fronleichnam verschieben sich die Abfallentsorgung und Wertstofferfassung um jeweils einen Tag, von Donnerstag auf Freitag und wiederum von Freitag auf Samstag. Weitere Info unter Tel. 513434 im Umweltbetrieb.
Einer geht durch
die Stadt...
. . . und freut sich mit den Kindern, die an der Stadthalle im Brunnen plantschen. Wie es sich für Sommer gehört, findet, EINER

Artikel vom 14.06.2006