13.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Echtes Kaiserwetter zum
Bauernmarkt am Königshof

Gerhard und Renate Kleimann hatten zahlreiche Gäste

Von Michael Diekmann
Lämershagen (WB). Kaiserwetter über dem Königshof. Sommersonne hat am Wochenende den inzwischen 12. Bauern- und Kreativmarkt der Familie Kleimann zu einem Fest für die Sinne gemacht, für Schlemmer, Kunstfreunde, Genießer und gesunde Ernährer, Freunde des Landlebens und der Geselligkeit.

»Der Ansturm auf unsere Veranstaltung ist nach zwölf Jahren ungebrochen«, freut sich Landwirt und Gastgeber Gerhard Kleimann, der zusammen mit Ehefrau Renate Haus und Hof zur Verfügung stellt, damit unter Regie von Mitveranstalterin Elke Kühl mehr als 30 Aussteller aus Ostwestfalen-Lippe, aber sogar aus dem südlichen Niedersachsen und Nordhessen (inklusive Ziegenschar) nach Gräfinghagen auf den Bergrücken des Teutoburger Waldes anreisen.
Unter dem Motto »Frisch auf den Tisch« servierten die Kleimanns mit ihren Ausstellern eine Vielzahl selbstgemachter Spezialitäten, von Marmeladen über Käse und Brot bis zu Wurst und Käse. Kleimanns Produktpalette reicht von den Geflügelprodukten inklusive der bekannten »popofrischen Eier« über Honige und Wein bis zu frischem Gemüse der Saison - direkt vom Erzeuger.
Wer Wert auf liebevoll dekorierte heimische vier Wände legt, fand auf der Deele eine große Auswahl an Kunsthandwerk. Für Gartenfans gab es Holzgeräte, Kräuterpflanzen und sogar handgefertigte Sessel zum Entspannen. Kleimann, einer der Initiatoren so genannter Bauernmärkte, hatte zum vollen Dutzend Veranstaltungen einmal mehr eine vielfältigte Auswahl zusammengestellt. Kleimann: »Unser Ziel ist es, Bewährtes zu behalten und immer neue Ideen mit einzubauen.« Seit Jahren kommt deshalb auch die Waldschule zum Erlebniswochenende für Groß und Klein. Fachleute erklären Zusammenhänge der Natur, informieren über Hege und Pflege von Flora und Fauna.
Zu den besonderen Attraktionen gehörte am Wochenende die Spargel-Schälaktion des Köcheclubs Westfalia, die bereits zum fünften Mal veranstaltet wurde. Angelo J. Becker und Michael Kley sowie Klaus Bendig und Rainer Weckermann schälte Stange um Stange für den guten Zweck. Der Erlös aus dem Verkauf des küchenfertig zubereiteten Gemüses soll für einen gemeinnützigen Zweck gespendet werden, unterstreicht Becker.
Für viele Bielefelder und Oerlinghauser ist zum Bauernmarkt ein Tag in der Sommerfrische Pflicht. Kinder können nach Herzenslust toben oder im Streichelzoo stöbern und für die Erwachsenen lädt eine Kaffeetrerrasse mit Selbstgebackenem zum Verweilen ein. Kleimann: »Wir möchten den Menschen die Nähe zur Natur vermitteln. Dafür ist die Lage hier oben im Teutoburger Wald doch bestens geeignet.« Einige Besucher kamen bei schönem Sommerwetter sogar mit dem Rad.

Artikel vom 13.06.2006