17.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hubraum-Zwerge unter sich

Oldtimer-Festival auf dem Nürburgring vom 23. bis 25. Juni


Mehr als 70 Hubraum-Winzlinge vom Schlage eines Abarth, NSU TT oder Mini Cooper werden sich beim 24. Internationalen Oldtimer Festival Nürburgring vom 23. bis 25. Juni wieder packende Duelle liefern - und damit zahlreiche Zuschauer-Herzen höher schlagen lassen.
In der Publikumsgunst stehen sie ganz oben - und das hat einen besonderen Grund: Wenig Leistung wiegen die Teilnehmer am »Kampf der Zwerge« mit vollem Renneinsatz auf. 70 Tourenwagen mit einem Hubraum von weniger als 1,3 Litern bilden eines der teilnehmerstärksten Starterfelder des gesamten Wochenendes. Der »Kampf der Zwerge« zählt zu den Meisterschaften Abarth-Coppa-Milla, British Car Trophy und NSU-TT-Trophy. Aus diesem Anlass tummeln sich Heerscharen von NSU TT, Abarth A112 oder 1000 TC, aber auch zahlreiche Steyr-Puch und Mini Cooper beim Festival auf der Grand Prix-Strecke.
Obwohl die Rennen immer heiß umkämpft sind: Der sportliche Wettbewerb steht für die Besitzer dieser »Rennsemmeln« nur an zweiter Stelle. Die Atmosphäre ist vielmehr von einem freundlichen Miteinander geprägt. Nicht selten helfen sich die Konkurrenten vor dem Rennen beim Schrauben gegenseitig, damit alle Autos rechtzeitig zum Start einsatzbereit sind. Die Zuschauer können ihnen dabei über die Schulter gucken und interessante »Benzingespräche« führen.

Artikel vom 17.06.2006