12.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Acht Runden um den Hort

80 Kinder starten beim Sponsorenlauf in Milse


Von Michael Diekmann
und Carsten Borgmeier (Fotos)
Milse (WB). Eine Woge von Anfeuerungsrufen trug Klein-Lucas bis ins Ziel. Betreuer und Organisatorin Karin Quakernack waren sprachlos. Der jüngste Teilnehmer am Sponsorenlauf, erst im November drei geworden, spulte bei sengender Hitze gleich acht Runden auf dem 230-Meter-Parcours am Kindergarten ab, setzte einen Höhepunkt beim Sponsorenlauf für ein neues Klettergerüst. Lucas gehört zur Gruppe der Spatzen, einer von vier des Kindergartens, gefolgt von den Hasen, Igeln und Mäusen.
Übrigens: Die Spatzen allein erliefen sich, ständig versorgt mit kühlen Getränken, angefeuert, gut bemützt gegen die Sonne und mit eigenem Fanclub angereist, beachtliche 168 Runden. Als beste Einzelleistung notierte Karin Quakernack für Celine, Hanna, Ann-Kathrin und Finja jeweils zwölf Runden. Dass die Jungen in der Abrechnung abfielen, hat nach Einschätzung der Gruppenleiterin einen einfachen Grund: Sie gingen nach dem Startschuss einfach zu schnell an und hatten am Ende einfach keine Puste mehr.
Leiterin Brigitte Keil war fasziniert von der Resonanz an der Elverdisser Straße: Immerhin 80 Kinder brachten es auf 681 Runden, für die jetzt Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten zwischen 50 Cent und zwei Euro bezahlen müssen. Aufgerundet durch Einzelspenden und einen besonderen Sponsorenlauf mit Pfarrer Armin Korda, für den die Frauenhilfe pro gelaufene Runde bezahlte, kam ein ansehnlicher Betrag zusammen. Das gewünschte Holzschiff als Spielgerät für den Garten scheint gesichert, glaubt die Leiterin. Bauen soll das Gerät jetzt eine Behindertenwerkstatt in Bethel

Artikel vom 12.06.2006