24.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Offene S-Klasse geplant

Mercedes wird Anfang 2007 viertüriges Luxus-Cabrio zeigen


Mercedes plant nach Informationen der Zeitschrift »auto motor und sport« ein viertüriges Cabriolet auf Basis der aktuellen S-Klasse.
Das Auto solle auf der Autoshow in Detroit Anfang des kommenden Jahres vorgestellt werden, berichtet das Fachblatt in seiner aktuellen Ausgabe. Ein Mercedes-Sprecher erklärte dazu lediglich, Spekulationen kommentiere man grundsätzlich nicht.
Das Luxus-Cabrio sei Teil einer neuen höherwertigen Markenpositionierung, die konzernintern am 10. Juli vorgestellt werde, schreibt »auto motor und sport« weiter. Dabei gehe es um die Wiederbelebung traditioneller Werte wie Komfort, weniger um die Sportlichkeit.
Schon in den 50er Jahren hatte Mercedes-Benz viertürige Cabrios auf Basis des legendären »Adenauer-Modells« 300 gebaut.
Das Cabrio soll mehr als fünf Meter lang werden, ein Stoffdach erhalten und die Passagiere mit besonderem Luxus und Komfort im Innenraum verwöhnen.
Das Stoffverdeck über der »offenen S-Klasse« wird den Angaben zufolge das größte seiner Art in der jüngeren Autogeschichte sein.
Das in Detroit gezeigte Cabriolet werde dort offiziell noch als Studie bezeichnet, dürfte aber dem endgültigen Serienprodukt schon sehr nahe kommen.
Unter der Haube des auf der Messe gezeigten Modells wird - standesgemäß - ein V12-Triebwerk montiert sein.

Artikel vom 24.06.2006