21.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bunte Feier bei bestem Wetter

40 Jahre Kindergarten und zehn Jahre Lämershagener Sommer

Lämershagen (mar). »Wenn Lämershagen feiert, meint es das Wetter meistens gut«, freut sich Rüdiger Klose, Vorsitzender des Edith-Viehmeister-Hauses in Lämershagen.
Das Sommerfest »Lämershagener Sommer« jährte sich in diesem Jahr zum zehnten Mal und auch der Kindergarten, der im Edith-Viehmeister-Haus untergebracht ist, hatte mit seinem 40-jährigen Bestehen allen Grund zum Feiern.
Das Fest begann mit einem Open-Air-Gottesdienst auf dem Gelände des Edith-Viehmeister-Hauses, den Pastor Uwe Surmeier von der Evangelischen Kirchengemeinde Ubbedissen-Lämershagen gestaltete. In dem Gottesdienst wurde Jan-Luca Riepe getauft, der auch den Kindergarten besucht. Die Kinder hatten sich für den Gottesdienst etwas besonderes ausgedacht. Sie ließen bunte Luftballons in den blauen Himmel starten, an die sie Karten mit kleinen und großen Wünsche gehängt hatten. Überhaupt standen die Kinder auf dem Sommerfest im Vordergrund. Sie konnten sich auf einer Hüpfburg austoben, auf eine Torwand schießen oder große Seifenblasen formen.
»Der Lämershagener Sommer soll die Gemeinschaft und die Nachbarschaft stärken«, erklärt Rüdiger Klose. Und dafür war bei Kaffee, Kuchen, Bier und Bratwürstchen genug Gelegenheit. Der Kindergarten hatte eine Tombola organisiert, einer der Hauptgewinne war ein Fußball mit den Unterschriften der Spieler von Arminia Bielefeld.
Im städtischen Kindergarten Lämershagen gibt es zwei Gruppen mit je zwanzig Kindern. Durch die Nähe zur Natur gestaltet Leiterin Kornelia Ruttkowski mit ihrem vierköpfigen Team viele Projekte zum Thema Natur, Wald und Wiese. Allerdings plagen den Kindergarten momentan Nachwuchssorgen. Neun Plätze warten derzeit noch auf Kinder, die sich in ländlicher Umgebung so richtig austoben möchten.

Artikel vom 21.06.2006