20.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gute Laune in den 169 Parzellen am Schloßhof

»Tag der offenen Tür« beim Kleingartenverein


Bielefeld (mar). »In diesem Jahr haben wir uns statt des traditionellen Gartenfestes mal was anderes ausgedacht und zum Tag der offenen Tür eingeladen«, erklärt Georg Mischak, Erster Vorsitzender des Kleingartenvereins Schloßhof. Ein wenig Werbung kann der Verein gut gebrauchen, zwei bis drei Gärten sind noch zu vergeben, warum also nicht ein paar Würstchen grillen, ein Bierfass anzapfen und für die Kinder ein Torwandschießen organisieren?
Gesagt, getan - so konnten interessierte Besucher die 41 586 Quadratmeter große Anlage mit 169 Parzellen in Augenschein nehmen und sich anschließend vom selbst gebackenen Kuchen der gut gelaunten Frauengruppe verwöhnen lassen und ein Samstagsbier genießen.
Der Kleingartenverein blickt auf eine 96-jährige Geschichte zurück und ist damit die älteste und größte Anlage in OWL. »Wir haben eine gute Gemeinschaft«, findet Georg Mischak, dem es daneben vor allem die Tier- und Pflanzenwelt im Garten angetan hat.
Die etwa 350 Kleingärtner möchten mit dem Tag der offenen Tür vor allem junge Familien animieren, in den Verein einzutreten. Für die Kinder wurden deshalb neben dem Torwandschießen viele Spiele organisiert, die Kleinen konnten ein Polizeiauto besichtigen und mit einem echten Feuerwehrschlauch spritzen.

Artikel vom 20.06.2006