13.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Otto Pfister kehrt
überraschend zurück

Wende in Togos Trainer-Tohuwabohu


Frankfurt/Main (dpa). Das togoische Trainer-Tohuwabohu hat am Tag vor der WM-Premiere gegen Südkorea eine überraschende Wendung genommen: Der am Freitagabend wegen des ungelösten Prämienstreits zurückgetretene Otto Pfister bleibt nun doch Trainer von Togos Nationalelf. »Er wird am Dienstag gegen Südkorea auf der Bank sitzen und ist während der gesamten Weltmeisterschaft unser Trainer«, sagte gestern Pressesprecher Messan Attalou. Zudem sei mit den Spielern eine Lösung für die Prämien gefunden worden, erklärte Attalou, ohne Details zu nennen. Verhandlungen mit Winfried Schäfer waren ohne Ergebnis geblieben.
Pfister hatte am Freitagabend das Teamquartier in Wangen verlassen und von der »Zerstörung eines Lebenstraums« gesprochen. Der 68-jährige Deutsche war erst im Februar Nachfolger von Stephen Keshi geworden, der nach dem Aus beim Afrika-Cup entlassen wurde.
Lange galt Winfried Schäfer als Spitzenkandidat, doch Kameruns ehemaliger Nationaltrainer zeigte sich zunehmend verärgert über das togoische Chaos. »Ich habe die Schnauze voll. Ich kann es nicht mehr hören. Ich warte auch nicht mehr auf einen Anruf«, sagte der 56-Jährige. »Es ist ein Chaos, was hier herrscht. Es sind viel zu viele Leute drumherum.«
Seit Freitag hatte der dritte Co-Trainer, Mawuena Kodjovi, die Mannschaft betreut. Schäfer ließ kein gutes Haar an ihm. »Der Co-Trainer hat hinten herum Druck gemacht, das ist Wahnsinn. Innerhalb des Verbandes ist so ein Theater, das ist schon ein Risiko, dahin zu gehen«, sagte Schäfer, der Kamerun 2002 bei der WM betreut hatte. Über den von Togos Technischem Direktor ins Spiel gebrachten Deutschen namens Christoph meinte er: »Der ist seit Wochen in Wangen und erzählt, er sei mein Co-Trainer. Die Welt ist verrückt.«

So spielen sie
Südkorea: 1 Woon-Jae Lee - 6 Jin-Kyu Kim, 4 Jin-Cheul Choi, 3 Jin-Dong Kim - 23 Won-Hee Cho, 5 Nam-Il Kim, 7 Ji-Sung Park, 12 Young-Pyo Lee - 14 Chun-Soo Lee, 9 Jung-Hwan Ahn, 11 Ki-Hyeon Lee
Togo: 16 Agassa - 5 Tchangai, 3 Abalo, 2 Nibombe, 19 Assemoassa - 7 Salifou, 9 Dossevi, 15 Romao, 10 Mamam - 4 Adebayor - 17 Kader
Schiedsrichter: Graham Poll (England) bisherige Duelle: noch kein Spiel

Artikel vom 13.06.2006