12.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

37 Spieler gegen
den Großmeister

Simultanschach mit Arkadij Naiditsch

Bielefeld (cr). Er ist erst 20 Jahre alt und darf sich schon Großmeister des Schach Spielens nennen. Gerade ist Arkadij Naiditsch von der Schacholympiade in Turin Êzurückgekehrt und spielte jetzt beim SV Ubbedissen in einer Simultanveranstaltung gegen 37 Gegner gleichzeitig.

Besonders faszinieren findet Arkadij Naiditsch am Schachspielen die vielen verschiedenen interessanten Aspekte. »Schach bewegt sich im Bereich zwischen Sport und Kunst«, erklärt der 20-Jährige seine ganz persönliche Auffassung des Spieles, das für ihn eine Sportart darstellt, in der man »Anspannung erdulden, Kampfgeist und Ehrgeiz zeigen muss.« Gleichzeitig sei es mit dem Schach Spielen ähnlich, wie bei der Kunst, erklärt der Großmeister. »Jeder sieht das Spiel etwas anders und bringt seine persönlichen Stärken ein.« Ê
Ihre persönlichen Stärken brachten auch die Spieler des Schachvereins SV Ubbedissen jetzt bei dem Turnier mit Arkadij Naiditsch ein. In dem Simultanspiel gegen die Vereinsmitglieder und Gäste, die allesamt entschlossen waren, ihr Bestes zu geben, verzeichnete das zur Weltspitze gehörende Schachtalent 34 Siege, zwei Remis und eine Niederlage für sich. Die Veranstaltung, die im Rahmen der Sportwerbetage des SV Ubbedissen und anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Schachabteilung stattfand, wurde vom Abteilungsleiter Ewald Possehn organisiert, der besonders stolz darauf war, den Großmeister aus Dortmund präsentieren zu können. Prominenter Vorgänger von Arkadij Naiditsch ist der Großmeister Artur Jussupow, der beim 40-jährigen Jubiläum der Schachabteilung Ubbedissen im Simultanspiel 36 Siege, zwei Remis und zwei Niederlagen verbuchte. Die beiden Großmeister traten kürzlich bei der Schacholympiade gemeinsam für Deutschland an. »Artur Jussupow ist eine große Persönlichkeit, die ich auch als Mensch sehr schätze«, erklärt der sympathische 20-Jährige, der schon im zarten Alter von sechs Jahren seine Begeisterung für das Schachspielen entdeckte.
Für die Mitglieder des SV Ubbedissen ist der erfolgreiche Arkadij Naiditsch Vorbild und Anreiz zugleich. Vor und nach dem Turnier stand der Großmeister ihnen als Interviewpartner zur Verfügung und beantwortete, als echter Experte, alle Fragen.
Ê

Artikel vom 12.06.2006