10.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im Kundenauftrag Tageszeitungen lesen

Berufsbild Rechercheur: Konzentrationsprofis und Gedächtniskünstler - 5000 Suchbegriffe

Berlin (WB). »Wenn ich Bekannten von meinem Job erzähle, bekommen die meistens große Augen«, erzählt Thomas Franz, Rechercheur bei Landau Media AG, amüsiert.

»Die Vorstellung, dass täglich 60 und mehr Tageszeitungen und Magazine lesen und nach mehreren Tausenden Suchbegriffen scannen ein Job sein kann, fällt vielen schwer.«
Seit 1998 arbeitet Thomas Franz als Rechercheur bei dem Berliner Medienbeobachtungsdienst: Ein Berufsbild, das die wenigsten Hochschulabsolventen kennen. Rechercheure suchen in fast allen bundesweit erscheinenden Medien, und das sind mehr als 4000, nach Suchbegriffen, die Kunden in Auftrag geben. Kunden sind in der Regel Unternehmen, die wissen wollen, wie häufig und in welcher Tonalität über sie berichtet wird.
Der Tag beginnt um 7 Uhr. Thomas Franz holt sich seine ihm zugeteilten Tageszeitungen und Magazine ab und geht an seinen Arbeitsplatz. Da für den Job höchste Konzentration notwendig ist, herrscht absolute Ruhe. Eine speziell gelernte Wahrnehmungstechnik ermöglicht jedem Rechercheur, sein Kontingent durchzuarbeiten und nach Suchbegriffen zu fahnden. Finden sie einen, kennzeichnen sie den Artikel und tragen alle relevanten Daten, wie Seitenzahl, Platzierung, Autor oder Schlagzeile in eine Software ein.
Was für eine enorme Gedächtnisleistung hinter dem Job steht, verdeutlichen die Zahlen: Rechercheure merken sich über den normalen Sprachwortgebrauch hinaus bis zu 5000 Suchbegriffe. Um diese Leistung zu erbringen, erhalten sie nach ihrem Studium auch noch eine spezielle Ausbildung von Landau Media. In sechs Monaten lernen sie neben Schnelllesetechniken auch die Tausende von Suchbegriffen.
Anschließend beherrschen die Mitarbeiter diese wie einen passiven Wortschatz, der jederzeit automatisch abrufbar ist. Die Bezahlung gliedert sich auf in ein Basisgehalt sowie eine erfolgsabhängige Provision - für jeden gefundenen Begriff erhalten Rechercheure eine bestimmte Summe.
»Meine Freunde wundern sich, dass ich privat noch lese«, gesteht Thomas Franz schmunzelnd. »Aber auf dem Weg zur Arbeit hole ich mir immer meine Tageszeitung und auch Bücher kaufe ich mir noch. Artikel, die ich im Job lese, nehme ich ja nur aus der beruflichen Perspektive wahr.«
Die Berliner Landau Media AG ist einer der führenden Anbieter im Bereich Medienbeobachtung und Medienresonanz-Analysen in Deutschland. Mit 150 Mitarbeitern erstellt Landau Media Analysen und Pressespiegel aus Printmedien, Internet, Fernsehen, Hörfunk und verschiedenen Nachrichtenagenturen.

Artikel vom 10.06.2006