10.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schlemmen nach Herzenslust

»Brackwede verwööhnt« vom 14. bis zum 18. Juni auf dem Kirchplatz

Von Ulrich Hohenhoff
und Markus Poch (Foto)
Brackwede (WB). Die Speisekarte ist voller lukullischer Spezialitäten, dazu erlesene Weine oder ein frisches Bier: Nach Herzenslust schlemmen und genießen können Besucher von »Brackwede verwööhnt«, dem Fest der vier »Verwööhnköche« in den Pagodenzelten auf dem Brackweder Kirchplatz, da von Mittwoch bis Sonntag, 14. bis 18. Juni, stattfindet.

Und wer sich nicht nur »verwööhnen« lassen, sondern auch »Shoppen« gehen möchte: Sowohl am Fronleichnam-Tag (14 bis 18 Uhr) als auch am darauf folgenden Sonntag (13 bis 18 Uhr) haben Brackwedes Kaufleute ihre Geschäfte geöffnet. An allen Tagen präsentieren die Veranstalter ein attraktives Rahmenprogramm. Los geht's am Mittwoch, 14. Juni, mit der offiziellen Eröffnung um 17 Uhr durch Bezirksvorsteher Siegfried Kienitz. Gleich anschließend gibt es Hits am laufenden Band mit »Uwe's rollender Disco«.
Ein Höhepunkt jagt den nächsten. Der Donnerstag, 15. Juni, beginnt um 11.30 Uhr mit Jazz und Folk-Musik, und am Abend von 19 Uhr an heißt es »Musical-Fieber«. Die erst vor einigen Tagen in der Realschule begeistert gefeierte Truppe von »Movie & Motion« ist zu Gast, präsentiert Melodien aus den besten Musicals. »Umsonst und draußen«, freut sich Beatrix Bartsch-Hoffmann vom »Brackweder Hof« auf den Auftritt.
Am Freitag, 16. Juni, laden die »Verwööhner« von 18 Uhr an zum Barbecue-Abend mit Spezialitäten vom Grill unter dem Motto »All you can eat« ein. Andreas Büscher vom gleichnamigen Hotel-Restaurant: »Wir haben extra einen Barbecue-Smoker, einen original amerikanischen Grill, angeschafft.« Passend dazu gibt's ab 19.30 Uhr Country Music live mit den »Hot Wheels« - das sind sechs Musiker, die sich mit Leib und Seele der Country-Musik verschrieben haben. Und wer im »Western-Outfit« (Cowboy oder Indianer) auf den Kirchplatz kommt, erhält ein Freibier.
Am Samstag, 17. Juni, öffnen sich die Türen bereits von 11.30 Uhr an zu »Kulinarischem mit Musik« mit der Bukowiner Dixie-Jazzband. Um 15 Uhr findet dann das Brackweder Liederfest, ausgerichtet vom »Teutoburger Liederkranz«, mit verschiedenen Chören statt. Der letzte Tag, Sonntag, 18. Juni, klingt aus von 12 Uhr an mit dem Jazzfrühschoppen, bevor um 18.30 »Uwe's rollende Disco« noch einmal loslegt.
Veranstalter der achten Auflage von »Brackwede verwööhnt« sind der Brackweder Hof, das Hotel-Restaurant Büscher, Eikelmann's Restaurant und das Restaurant Kreuzkrug, mit von der Partie ist außerdem die Weinagentur Gerhard Klocke.

Artikel vom 10.06.2006