12.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Insel-Bühne« in der Schloss-Kulisse

Saisonausklang der Westfälischen Kammerspiele mit »Wie es euch gefällt«

Von Manfred Stienecke
Paderborn (WB). Zum Saisonausklang ziehen die Westfälischen Kammerspiele mit ihrem Publikum wieder vor die Tore der Stadt in den Innenhof des Schlosses Neuhaus.
Eva Mende als in Knabenkleidern steckende Rosalinde und Daniel Sonnleithner als Orlando erleben in der Paderborner Aufführung die Irrungen und Wirrungen der Liebe. Foto: Theater/Voß

Auf dem Programm steht zum Abschluss der Spielzeit die Shakespeare-Komödie »Wie es euch gefällt«. Bühnenbildnerin Kathrine von Hellermann hat für das Stück, das die Lebenswelten der höfischen Gesellschaft und der einfachen Landbevölkerung gegenüberstellt, eine reizvolle technische Lösung gefunden, indem sie die Handlung auf einer »Insel-Bühne« inmitten der Schloss-Kulisse spielen lässt.
Der »Ardenner Wald« als Synonym des idyllischen Arkadien besteht dort aus fünf echten jungen Bäumen, unter denen die Personen ihr persönliches Lebens- und Liebesglück suchen.
Regisseurin Katja Lauken bemüht sich in der zweieinhalbstündigen Aufführung um sommerliche Leichtigkeit. Phantasievolle Kostümentwürfe (Yvette Schuster), prägnante Charakterzeichnungen und eine Fülle an Spielideen und szenischen Gags lockern das Verwechslungsspiel um die vier Liebespaare immer wieder auf.
Im Mittelpunkt der Handlung stehen der Höfling Orlando (Daniel Sonnleithner) und die Herzogstochter Rosalinde (Eva Mende), die dem Werben ihres Verehrers aber erst nach einer eingehenden Prüfung in Knabengewändern nachgibt.
Das Premierenpublikum dankte für die auch aufgrund zahlreicher Nebenhandlungen und umfangreichen Textbuches anspruchsvolle, dabei durchaus kurzweilige Inszenierung mit herzlichen Schlussapplaus und genoss sichtlich die einzigartige Atmosphäre und den lauen Sommerabend im Hof des Weserrenaissance-Schlosses. Karten für die weiteren Aufführungen (15., 16., 17., 18., 29. und 30. Juni sowie 2., 6., 7., 8. und 9. Juli (Beginn jeweils 20.30 Uhr) sind bei der Theaterkasse (Ruf 05251/88-2634) erhältlich.

Artikel vom 12.06.2006