12.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Koller nach Verletzung
besser als je zuvor

Gruppe E: Tschechien will die USA schlagen

Gelsenkirchen (dpa). Jetzt oder nie: Die »Goldene Generation« aus Tschechien bläst zu ihrem letzten Angriff auf einen historischen Titel.

Mit einem Sieg über die USA (heute, 18 Uhr) soll der Grundstein zu einer erfolgreichen WM gelegt werden, die für die Haudegen Pavel Nedved (33), Karel Poborsky (34) und Jan Koller (33) den Abschluss ihrer Karriere bedeutet. Der Ex-Dortmunder Tomas Rosicky, der zu Arsenal London wechselt, warnte vor einem Fehlstart: »Vor den Duellen mit Ghana und Italien müssen wir gewinnen.«
Das letzte Hurra ihrer Methusalems euphorisiert die Tschechen. Selbst die komplizierten Koalitionsverhandlungen nach dem Patt in den Parlamentswahlen werden ausgesetzt, weil Ministerpräsident Jiri Paroubek und Staatspräsident Vaclav Klaus ihrer Mannschaft auf der Tribüne zujubeln wollen.
Kollers Comeback nach Kreuzbandriss und siebenmonatiger Zwangspause tröstet Trainer Karel Brückner ein wenig über den Ausfall von EM-Torschützenkönig Milan Baros (Bänderdehnung im Fersenbereich) hinweg. Der 2,02 Meter große Koller präsentierte sich in bestechender Form. »Es ist verrückt, aber Jan ist besser als vor seiner Verletzung«, sagte Jiri Stajner (Hannover 96).
Das hat sich auch schon bis zu den Amerikanern herumgesprochen: »Koller ist sehr gefährlich«, meinte Verteidiger Gregg Berhalter und fügte mit schmerzverzerrtem Gesicht hinzu: »Sein Ellbogen befindet sich auf Höhe meines Kopfes.«
Beide Länder standen sich erst einmal gegenüber: 1990 in Italien siegten die Tschechen mit 5:1 und die Amerikaner schieden ohne Punktgewinn aus. Vor vier Jahren allerdings war für die US-Boys erst im Viertelfinale Endstation. Da hatten sich die Tschechen gar nicht erst qualifiziert . . .

So spielen sie
USA: 18 Keller - 6 Cherundolo, 23 Pope, 22 Onyewu, 7 Lewis - 10 Reyna, 4 Mastroeni, 17 DaMarcus, 21 Donovan, 15 Convey - 20 McBride
Tschechien: 1 Cech - 2 Grygera, 22 Rozehnal, 21 Ujfalusi, 6 Jankulovski - 4 Galasek, 19 Polak - 11 Nedved, 10 Rosicky, 8 Poborsky - 9 Koller
Schiedsrichter: Carlos Amarilla (Paraguay) bisherige Duelle: 0 - 0 - 1

Artikel vom 12.06.2006