10.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lebendiges Schurkenstück

Juniorbühne führt die »Die Schatzinsel« auf


Bielefeld (uj). Jim Hawkins, Küchenjunge und Teufelskerlchen mit ebensoviel Glück wie Verstand ist der Held in Robert Louis Stevensons Piraten- und Abenteuerroman »Die Schatzinsel«. Die Juniorbühne des Helmholtzgymnasiums erzählt die Geschichte jetzt in der von Peter Klusen erstellten Bühnenfassung. Behutsam hat der Kinder- und Jugendautor die Romanvorlage dramatisiert. So werden in den einzelnen Szenen die Schauplätze des Romans lebendig -Êdie Seemannsatmosphäre an Bord des Seglers wird ebenso eingefangen wie die abenteuerliche und exotische Atmosphäre um die geheimnisvolle Schatzinsel.
Da es sich um ein echtes Schurkenstück handelt, gibt es vorwiegend Rollen für echte Kerle, die aber ebenso gut von Mädchen gespielt werden können, wie die Juniorbühne beweist.
Erarbeitet wurde das Stück von Schülern und Schülerinnen der Klassen 5 bis 7 während des vergangenen Schuljahres im Rahmen des Ganztagsangebotes. Martin Weinberg und Felix Eichert aus dem zwölften Jahrgang kümmerten sich um die Technik. Das fantasievolle Bühnenbild wurde unter der Anleitung von Bettina Immel im Kunstkurs der Klasse 9a erarbeitet. Regie führen Bettina Lohkamp und Ricarda Tornau.
Es spielen: Clara Margarethe Simon, Marlit Herrmann, Katharina Marike Itterbeck, Maren Bentrup, Jana Pauline Rehnert, Alina Leßmann, Carolin Schmalhorst, Marie Schmalhorst, Leonie Beier, Monika Preuß, Max Lennart Bergfeld, Patrick Scheller, Tim Bokermann, Sandra Reinhold, Yasin Conte und Janina Pachur.
Eine weitere Aufführung gibt's am Dienstag, 13. Juni, in der Aula des Helmholtzgymnasiums zu sehen.

Artikel vom 10.06.2006