09.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dileks Patzer am Stufenbarren

Kunstturnen: Titelverteidigerin Julia Erhorn diesmal »nur« Zweite


Bielefeld (WB). In Dortmund traf sich am Wochenende die Elite der Kunstturnerinnen aus Westfalen. Im März hatten sich vier Turnerinnen aus Bielefeld in Iserlohn für diese Meisterschaft qualifiziert. Dilek Akbayin und Sarah Zelmer vom TuS 08 Senne I sowie Stefanie Kurpiers und Julia Erhorn vom TuS Jöllenbeck. Leider konnte Stefanie Kurpiers verletzungsbedingt ihr Startrecht nicht wahrnehmen.
Dilek Akbayin und Sarah Zelmer starteten in der C-Klasse der 12- bis 15-Jährigen. Beide begannen am Schwebebalken, Dilek mit einer Bombenübung, womit sie sich zunächst an die Spitze setzte. Doch ein großer Patzer am Stufenbarren mit Sturz, was nach den neuen Wertungsvorschriften hart bestraft wird, warf sie auf Platz drei zurück.
Sarah konnte sich im Vergleich zur Qualifikation nach einem guten Wettkampf noch um einen Platz verbessern und errang den siebten Platz. Am Boden erhielt sie sogar die dritthöchste Wertung.
Julia Erhorn startete in der C-Klasse der 16-Jährigen und älter. Sie turnte durchweg einen sauberen Wettkampf ohne Stürze, mit der höchsten Bodenwertung und der zweithöchsten Balkenwertung. Somit konnte sie zwar dieses Jahr nicht ihren Titel vom Vorjahr verteidigen, erreichte aber dennoch einen guten zweiten Platz.

Artikel vom 09.06.2006