09.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Firmen bekunden Interesse


Bielefeld (bp). 30 Hektar Gewerbeflächen, voll erschlossen und planungsrechtlich abgesichert, stehen in Bielefeld zurzeit zur Verfügung, Nachfragen gebe es, so Wolfgang Smode, Geschäftsführer der WEGE, für etwa 25 Hektar - für Neuansiedlungen und Firmenverlagerungen.
Zwei dieser Anfragen stimmen ihn besonders optimistisch. Ein Unternehmen wolle sich in Bielefeld niederlassen und damit 250 bis 300 neue Arbeitsplätze schaffen. Zudem bekunde ein Logistic-Dienstleiter (Spedition) großes Interesse am Standort Bielefeld. Smode: »Ich erwarte eine Entscheidung innerhalb der nächsten vier Wochen.«
Die WEGE sehe sich als »Türöffner und Vermittler«. Smode setzt große Hoffnungen auf Neugründungen: »Dadurch entstehen neue Arbeitsplätze - ein Zuwachs durch große Unternehmen ist kaum zu erwarten.« Prokuristin Brigitte Meier verweist auf das Ergebnis einer Befragung zur »Kultur der Selbstständigkeit an der Universität Bielefeld«: »Von 1000 Befragten haben sich 379 Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter mit der Frage der Selbstständigkeit auseinandergesetzt, 215 davon haben bereits konkrete Gründungsideen und 54 haben sich bereits gegründet.«

Artikel vom 09.06.2006