09.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Anlieger wünschen sich
einen sauberen »Siggi«

Partnerschaft mit dem Umweltbetrieb geschlossen


Bielefeld (bp). Die Botschaft ist Aufruf und Appell zugleich: »Haltet unseren 'Siggi' sauber!« Siggi, das ist der Siegfriedplatz, und der leidet vor allem an warmen Sommertagen unter erheblichen Müllproblemen. Die Anlieger Sparkasse, »Der Koch«/»Supertram« und die Bürgerwache kooperieren von sofort an mit dem Umweltbetrieb der Stadt, um für mehr Sauberkeit zu sorgen.
Klaus Kugler-Schuckmann: »Durch die Unterstützung dieser Partner konnten wir vier robuste Dreiecksbehälter ähnlich denen in der Bahnhofstraße aus Edelstahl und zusätzliche Kunststoffabfallbehälter aufstellen. Kosten: 4000 Euro.«
Mit Plakaten und Aufklebern mit der Aufschrift »Haltet unseren 'Siggi' sauber!« wird auf das Anliegen aufmerksam gemacht. Zusätzlich soll hinter dem Pavillon an neuer Stelle ein Glassammelbehälter aufgestellt werden; der alte, so Kugler-Schuckmann, sei 2005 aus Verkehrssicherungsgründen abgebaut worden.
Die Sponsoren wünschen sich einen sauberen »Siggi« und einen sorgsamen Umgang mit dem ständig stark frequentierten Platz im Bielefelder Westen. Ulrich Zucht von der Bürgerwache e.V.: »Es ist schließlich unser 'Siggi' - das wollten wir durch die Formulierung noch einmal deutlich unterstreichen.«
Künftig sollen die Abfallbehälter zweimal wöchentlich - und zusätzlich bei Bedarf - geleert werden.
Klaus Kugler-Schuckmann könnte sich weitere »Platz-Partnerschaften« vorstellen: »Wenn wir Partner finden.« Der Umweltbetrieb selbst habe keine Mittel übrig, die über den reinen Erhalt hinaus reichen würden.

Artikel vom 09.06.2006