09.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Aktionsmotto: »Schock
deine Lehrer, lies ein Buch«

Bibliothek will Schüler in den Ferien zum Lesen bringen


Brackwede/Bielefeld (mp). Die Stadtbibliothek Bielefeld hat allen Fernsehprogrammen, Videos, Gameboys und Co. den Kampf angesagt: Erstmals lockt sie dieses Jahr zum »SommerLeseClub«, der sich in anderen Städten bereits bewährt hat. Die Aktion »Schock deine Lehrer, lies ein Buch« wendet sich an alle Bielefelder Schüler der fünften bis siebten Klassen. Die sollen in den Sommerferien freiwillig Bücher lesen und davon später auch in der Benotung profitieren. 22 weiterführende Schulen im Stadtgebiet beteiligen sich.
Mit großer finanzieller Unterstützung der Lionsclubs Sennestadt und Bielefeld-Sparrenberg hat die Stadtbibliothek 600 aktuelle Kinder- und Jugendbücher aller Genres angeschafft. Sie können in der Zentrale sowie den Stadtteilbibliotheken Brackwede, Sennestadt, Stieghorst und Schil-desche von Montag, 12., beziehungsweise Dienstag, 13. Juni, an ausgeliehen werden (je nach den Öffnungszeiten).
Interessierte Schüler müssen sich kurz anmelden, erhalten damit einen Clubausweis, einen Kugelschreiber und ein Leselogbuch. In dieses Logbuch sind die Titel der gelesenen Bücher einzutragen. Wer sein Logbuch bis zum 18. August wieder abgibt und inzwischen mindestens drei Titel gelesen hat, erhält ein spezielles Zertifikat, sofern er einige gezielte Inhaltsfragen beantworten kann. Die Zertifikate werden bei einer Abschlussparty am Samstag, 26. August, von 15 bis 18 Uhr in der Zentralbibliothek übergeben. Damit die Schüler sich wohl fühlen, ist für Hip-Hop- und Breakdance-Einlagen gesorgt, eine Verlosung sowie Popcorn und Getränke.
Für alle Teilnehmer lohnt sich das Mitmachen nicht nur in puncto Lesespaß sondern auch in der Benotung: Die Zertifikate ziehen eine positive Bemerkung im Schulzeugnis nach sich. Außerdem kann sich jeder Schüler mit einem Referat über ein ausgewähltes Buch positiv in den Unterricht einbringen. Bibliothekarin und Projektkoordinatorin Gundula Nothdurft freut sich über mehr als 100 Anmeldungen an den beiden ersten Aktionstagen. Gestern, bei der Vorstellung des Projektes in der Brackweder Stadtteilbibliothek, meldeten sich spontan elf weitere Schüler der Klasse 6b des Brackweder Gymnasiums an.
»Wenn Kinder in diesem Alter, zwischen zehn und 14 Jahren, nicht mit dem Lesen anfangen, dann fangen sie wahrscheinlich nie mehr an«, sagt Roland Majoros vom Lionsclub Sennestadt. »Deshalb fördern wir diese Aktion.«

Artikel vom 09.06.2006