13.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wenn Tanzen zu einem Event wird

Von Laura-Lena Förster
Am Freitag, 30. Juni, 20 Uhr, tanzen in der Uni viele Studenten. Das ist das, was die Zuschauer sehen: »Live your life and dance«. Was die meisten nicht wissen: Die Veranstaltung ist genauestens vorbereitet, mit einem eigenen Event- und Public-Relations-Konzept. Entwickelt haben es die Teilnehmer des Seminars »Eventmanagement II«. Die Tänzer kommen aus dem Fachbereich Gymnastik/Tanz und präsentieren ihrerseits die Ergebnisse ihrer Kurse.

Mit der Konzeption, Planung, Durchführung und Wirkungsanalyse von Veranstaltungen beschäftigt sich das praxisorientierte Seminar »Eventmanagement II« unter der Leitung von Dr. Stefan Pfaff. Etwa 30 Studenten der Abteilung Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt »Gesundheit und Management« und fünf Tutoren der »Fördergesellschaft für die Abteilung Sportwissenschaft und dem Hochschulsport der Universität Bielefeld« nehmen daran teil.
Vermittelte das Seminar »Eventmanagement I« noch theoretische Vorkenntnisse, müssen die Sportstudenten jetzt im Sinne einer Eventagentur praktisch arbeiten. Die Aufgaben der einzelnen Gruppen werden wie folgt zusammengefasst:
l Technik 1: Bühne, Licht- und Tontechnik, Schaffung eines Bühnenbildes, Arbeit mit Licht- und Toneffekten, Erstellung von Programmen passend zur Atmosphäre der Veranstaltung.
l Technik 2: Aufbau, Rahmenprogramm, Konzeptionierung des Rahmenprogramms, Koordination der Promotion- und Gastronomiebereiche, Aufbau einer VIP-Lounge, Hilfe beim Bühnenaufbau, Dekoration in allen Bereichen.
l Public Relations: Erstellung eines Presseportfolios, Kontakt zu Medienvertretern, PR-Aktivitäten (beispielsweise eine Pressekonferenz).
l Sponsoring: Erstellung einer Präsentationsmappe, Akquisition möglicher Sponsoren, Sponsoringgespräche, Budgetierung der Veranstaltung.
Wer mehr über »Live your life and dance« und insbesondere die Tanzgruppen erfahren möchte, kann sich an das Ästhetische Zentrum wenden (Dr. Heike Piehler, Telefon 05 21 / 1 06-30 67).

Artikel vom 13.06.2006