09.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Auszeichnung

Der schönste Spieler der WM ist für Italiens Fußballfans Alessandro Nesta. In einer Umfrage der »La Gazzetta dello Sport« verwies der Verteidiger des AC Mailand den Engländer David Beckham und den Portugiesen Luis Figo auf die Plätze.

Abseits

SPD-Fraktionschef Peter Struck hat sich gegen eine Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an FIFA-Präsident Joseph Blatter ausgesprochen. »Ich sehe dafür keine Notwendigkeit. Ich würde ihm den Orden nicht geben«, sagte Struck. Das Bundespräsidialamt prüft noch, ob Blatter die Auszeichnung während der WM oder danach verliehen werden soll. In Berlin gibt es wegen einer staatsanwaltschaftlichen Ermittlung im Schweizer Kanton Zug Bedenken dagegen. Die Ermittler gehen der Frage nach, ob der inzwischen bankrott gegangene TV-Rechtevermarkter ISL FIFA-Funktionäre bestochen hat, um sich die Übertragungsrechte für die Fußball-WM zu sichern.

Verlängerung

Die ARD hat ihren Vertrag mit Sportmoderatorin Monica Lierhaus bis 2009 verlängert. Die 36-Jährige soll weiter die »Sportschau« präsentieren sowie bei Wintersport, Olympischen Spielen, der Tour de France und Fußball-Länderspielen zur Verfügung stehen. Derzeit ist Monica Lierhaus bei der WM im Einsatz.

Heimspiel

Zwar ist Christofer Heimeroth nicht in die deutsche Fußballnationalmannschaft berufen worden, aber der Reservetorwart des Bundesligisten FC Schalke 04 ist bei der WM trotzdem aktiv dabei: Heimeroth ließ sich als einer von rund 1000 Volunteers akkreditieren, die in Gelsenkirchen arbeiten. »Dabeisein ist alles. Für mich war direkt klar, dass ich bei der WM im eigenen Land mithelfen werde«, sagte der Keeper.

Artikel vom 09.06.2006