07.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Endlich! Der Sommer ist in Sicht

Zum Wochenende soll es deutlich wärmer werden und trocken bleiben

Frankfurt/Wien (dpa). Sommerliche Temperaturen sind in Sicht - Deutschland muss nicht mehr lange frösteln.

Zum Auftakt der Fußball-WM am Freitag wird es nach Erwartungen der Meteorologen sonnig und trocken bei angenehmen 25 Grad. Anfang nächster Woche seien im Südwesten sogar 30 Grad möglich, sagt Michael Bauer vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach. »Die meisten Gebiete können sich auf eine längere sonnige und trockene Wetterphase einstellen, nur am Alpenrand und in den östlichen Mittelgebirgen sind noch einzelne Schauer drin«, lautet die Prognose.
Das schöne Wetter schleicht sich nur langsam ins Land. Heute gibt es überall in Deutschland viel Sonnenschein, und in den meisten Regionen bleibt es auch trocken. Tagsüber ziehen von der Nordsee bis zum Niederrhein und Harz hohe Wolken auf, sie bleiben jedoch harmlos. Bei schwachem Wind aus Nordwest erreichen die Temperaturen 15 bis 20 Grad.
Blauer Himmel und steigende Temperaturen bringt der Donnerstag nach einer noch einmal kalten Nacht. Die Temperaturen steigen auf 17 bis 25 Grad. Am Freitag wird's dann noch etwas wärmer.
Unterdessen hat das österreichische Wetteramt für die Bundesländer Steiermark und Niederösterreich gestern nach einem unerwarteten Wintereinbruch in den Alpen eine allgemeine Lawinenwarnung herausgegeben. In diesen Alpenregionen waren in den vergangenen Tagen bis zu 75 Zentimeter Neuschnee gefallen.

Artikel vom 07.06.2006