09.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Was Sie sonst noch über
das Spiel wissen müssen



PREMIERE: In der Länderspielgeschichte standen sich beide Mannschaften noch nie gegenüber. Außerdem ist es ist es das erste offizielle Länderspiel im neuen Münchener Fußballstadion.

85 WM-SPIELE: In der ewigen WM-Tabelle ist die deutsche Auswahl hinter Rekordweltmeister Brasilien Zweiter. In 85 Spielen gab es 50 Siege, 18 Remis und 17 Niederlagen. Das Torverhältnis hier: 176:106.

28. PARTIE UNTER KLINSMANN: Von den bisherigen 27 Spielen wurden 15 gewonnen, 7 Länderspiele endeten unentschieden, und 5 Partien wurden verloren. Klinsmann verhalf zwölf Akteuren zur Länderspielpremiere, zuletzt David Odonkor beim 2:2 gegen Japan.

GEBURTSTAGSKIND: Stürmer Miroslav Klose von Werder Bremen wird heute 28. Klose könnte sich in seinem 56. Länderspiel mit seinem 25. Treffer selbst beschenken.

12 TREFFER: Trotz seiner torlosen Spiele gegen Japan und Kolumbien bleibt Lukas Podolski bester Torjäger der Ära Klinsmann. Mit zwölf Toren liegt der künftige Münchener allein an der Spitze, gefolgt von Michael Ballack (11), Kevin Kuranyi (10) und Miroslav Klose (8).

GESPERRT: Zwei WM-Spiele ist der Wolfsburger Mike Hanke wegen seiner Roten Karte aus dem Confed Cup gesperrt. In der Vorbereitung kam der Angreifer als einziger Feldspieler nicht zum Einsatz.

TRADITIONELL: Die deutsche Nationalmannschaft spielt in München mit weißen Trikots, schwarzen Hosen und weißen Stutzen. Die Costaricaner agieren in rotem Trikot, blauer Hose und roten Stutzen.

REFEREE: Die Partie wird vom Argentinier Horacio Elizondo geleitet. Als Assistenten sind dessen Landsleute Dario Garcia und Rodolfo Otero im Einsatz.

1,5 MILLIARDEN: 1,5 Milliarden Fernsehzuschauer in 200 Ländern werden nach Schätzungen das WM-Eröffnungsspiel sehen.

RETHY UND REIF: Am Mikrofon sitzen zum Auftakt Béla Réthy (ZDF) und Marcel Reif (Premiere). Beide gelten als die »Nummer 1« in ihren Sendern, kennen sich gut und haben vor vier Jahren auch das Finale Brasilien - Deutschland (2:0) in Yokohama kommentiert.

SCHWEIGEMINUTE: Vor dem Eröffnungsspiel der Fußball-WM in München wird es eine Schweigeminute geben. Dies beschloss gestern der FIFA-Kongress in der bayerischen Hauptstadt. Damit soll der gestorbenen Mitglieder der FIFA gedacht werden.

Artikel vom 09.06.2006