09.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Mittelalter
hautnah erleben

Sonntag großes Fest auf Ravensburg


Borgholzhausen (WB/SKü). Das zweite große Fest auf der Burg Ravensberg in Borgholzhausen (Kreis Gütersloh) soll etwas ganz Besonderes werden. Denn an diesem Sonntag gibt es von 10 bis 18 Uhr Mittelalter hautnah zu erleben. Authentische Darstellungen aus alter Zeit bekommen Jung und Alt in einem historischen Ambiente geboten, jener alten Burg, die dem ganzen Ravensberger Land seinen Namen gab.
Veranstalter des Festes ist die Stiftung Burg Ravensberg, die die Trägerschaft der beinahe 1000 Jahre alten Ruine vom Land NRW übernommen hat und mit Unterstützung vieler Spender auf der Burg ein Geschichts- und Naturzentrum aufbaut. Das »Ravensberger Klassenzimmer«, das nicht nur für Schüler eine spannende Lernstätte werden soll, ist soeben fertig gestellt worden. Vom Sommer an soll dann mit der großen Sanierung des Burgturms begonnen werden.
Hauptattraktion am Sonntag ist die Gruppe »Experimentum« um den Ärchaologen Dr. Werner Best aus Münster. Es werden mittelalterliche Waffen und Schmiedekunst vorgeführt, authentische Einblicke gibt es in die damalige Handwerkskunst und Musik. Auch das kirchliche Leben in alter Zeit wird gezeigt. Für Kinder gibt es ein eigenes Aktionsprogramm.

Artikel vom 09.06.2006