07.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

DFB lädt Nivel ein

Zu Besuch in Dortmund


Dortmund (dpa). Der von deutschen Hooligans vor acht Jahren schwer verletzte Franzose Daniel Nivel wird die WM in Deutschland besuchen. Der Ex-Polizist folgt einer Einladung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und wird das Vorrundenspiel der deutschen Mannschaft gegen Polen am 14. Juni in Dortmund besuchen. Am Rande des Länderspiels vergangenen November in Paris hatte DFB-Generalsekretär Horst R. Schmidt Nivel und seine Familie eingeladen. Nivel habe die Einladung mit Freude angenommen, hieß es.
Bei der WM vor acht Jahren in Frankreich war der damalige Polizeibeamte von deutschen Randalierern brutal niedergeschlagen worden. Er leidet noch immer an den physischen und psychischen Folgen des Überfalls am 21. Juni 1998 in Lens. Der damalige DFB-Präsident Egidius Braun hatte wegen des Vorfalls sogar die Abreise der deutschen Mannschaft erwogen. Im August 2000 initiierte Braun dann die Gründung der Daniel-Nivel-Stiftung (Vorsitzender Sepp Blatter) mit Sitz in Basel.
Der Haupttäter wurde in Frankreich zu fünf Jahren Haft verurteilt. Anders als er hatten drei Mittäter bei einem weiteren Prozess in Essen Geständnisse abgelegt, einer von ihnen erhielt ebenfalls fünf Jahre Haft.

Artikel vom 07.06.2006