06.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schmackhafte »Häppchen«

Kultur und Kulinarisches auf dem Marktplatz


Schildesche (WB). Im Rahmen des Bielefelder Kultursommers werden in Schildesche wieder schmackhafte Kulturhäppchen serviert. In diesem Jahr stehen China und Georgien im Mittelpunkt. Bielefelder, die ursprünglich aus einem der beiden Länder stammen, stellen ihre Heimat und ihre Kultur vor. Auf einer Bühne präsentieren sich Künstler. Dazu werden auf dem Schildescher Markt landestypische kulinarische Kleinigkeiten und Produkte zum Kennenlernen und Genießen angeboten.
Am Samstag, 10. Juni, von 9.30 bis 12.30 Uhr widmet sich das »Kulturhäppchen« China. Probiert werden können dann chinesische Maultaschen, gebratene Nudeln, gewürzte Eier, Grüner Tee oder Sojamilch. Die Sängerin Jie Gru stellt die Musik ihrer Heimat vor. Vorgeführt wird zudem Taji, eine Art der Entspannung.
Eine Woche später, am 17. Juni ebenfalls von 9.30 bis 12.30 Uhr, präsentiert sich Georgien mit Fladenbrot, gefüllt mit Käse, Pliense mit Hackfleisch, Schaschlik, Aubergine mit Walnuss und Salaten. Kredenzt wird zudem georgischer Wein. Mitglieder der Deutsch-Georgischen Gesellschaft Bielefeld sind vor Ort und informieren über ihr Land. Chorgesang aus Georgien hat Tradition und ist weltbekannt. In kleiner Besetzung werden Sänger davon Kostproben anbieten.
Die Kulturhäppchen werden finanziert aus Mitteln der Bezirksvertretung Schildesche und veranstaltet vom Kulturamt Bielefeld.

Artikel vom 06.06.2006