06.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit dem Zug zum Skate-Ausflug

Kreis Minden-Lübbecke eröffnet Routennetz für Rollerskater

Jetzt geht's los: Mehrere hundert Skater kamen zur Eröffnung des Streckennetzes. Foto: Helmich

Von Wiebke Helmich
Espelkamp (WB). Auf die Rollen, fertig los: Die neue »Skate & Rail-Route« quer durch den Mühlenkreis Minden-Lübbecke ist am Pfingstsonntag in Espelkamp eingeweiht worden. Landrat Wilhelm Krömer begrüßte die Skater am renovierten Bahnhof und eröffnete die Strecke.
Neben der bekannten Westfälischen Mühlenstraße, der Mühlenroute für Radwanderer und dem Mühlenstieg für die Wanderbewegung lockt der Kreis nun mit der vierten Strecke die Besucher in die Region. »Das Besondere an der Aktion ÝSkate & RailÜ ist die Kombination zwischen Bahn und Rollschuhfahren. Start und Ziel der langen und kürzeren Routen liegen an den Bahnhöfen im Altkreis Lübbecke«, betonte Krömer. Der Verkehrsverbund Ostwestfalen-Lippe (VVOWL) erhofft sich jetzt noch mehr junge oder jung gebliebene Fahrgäste in die Region zu holen, die die direkte Anbindung des Inlineskatenetzes an die Bahn zur bequemen Anreise und als Zubringer zu den verschiedenen Routen nutzen möchten.
Sonntagnachmittag war der Startschuss gefallen. Landrat Wilhelm Krömer zerschnitt gemeinsam mit den Bürgermeistern der beteiligten Städte das Startband, und die Männer und Frauen, Jungen und Mädchen machten sich auf die Route Vier - die etwa 16 Kilometer lange Strecke zwischen Espelkamp und Lübbecke.
Begleitet wurden sie dabei vom Dreamteamskate Bad Salzuflen e. V., der auf die Sicherheit achtete - so kamen alle Skater heil im Bahnhof Lübbecke an.

Artikel vom 06.06.2005