03.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

250 Gründe, Deutschland zu lieben

Florian Langenscheidt präsentiert Erfolgreiches und Hervorragendes


Bielefeld (WB/DS). In diesem Land sind Signale für einen Aufbruch deutlich sichtbar, doch die Deutschen gebärden sich immer noch als die größten Jammerer in Europa. Florian Langenscheidt, Gesellschafter der Langenscheidt-Verlagsgruppe, kann dies überhaupt nicht verstehen. Er hat jetzt auf mehr als 500 Seiten 250 Gründe zusammengetragen, warum man Deutschland lieben sollte.
Statt Goethe und Schiller, Beethoven und Heine finden sich in der Sammlung nur Beispiele aus der Zeit nach dem Mauerfall. Der Autor präsentiert Erfolgreiches und Hervorragendes aus Deutschland, zum Beispiel große Persönlichkeiten, kulturelle Schätze und weltbekannte Marken.
Dazu gehören auch ostwestfälische Weltfirmen wie Oetker und Miele. »Heute wie 1893 gilt beim Kuchenbacken: Man nehme Backin von Dr. Oetker«, erinnert das Buch an die Erfindung des Backpulvers. Und bei Miele wird darauf hingewiesen, dass viele Innovationen des Unternehmens das Wäschewaschen kinderleicht gemacht haben. Langenscheidt: »Ich möchte die Perspektive auf die Schätze unseres Landes eröffnen und eine positive Wahrnehmung fördern.«
Florian Langenscheidt, »Das Beste an Deutschland. 250 Gründe, unser Lan heute zu lieben«, Preis: 39,80 Euro

Artikel vom 03.06.2006