03.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bielefeld: Lux
will Klarheit


Bielefeld (WB). Der Bielefelder CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Lux kritisiert, dass die Aufklärung des Verlustes von 2,1 Millionen Euro bei den Stadtwerken Bielefeld durch eine Geldanlage bei den Stadtwerken im brandenburgischen Cottbus »nur auf Sparflamme« laufe.
Eine »Kleine Anfrage« bei der Landesregierung soll Erkenntnisse darüber bringen, welche Sorgfaltspflichten Geschäftsführer kommunaler Unternehmen bei der Risikoabwägung solcher Finanzgeschäfte haben. Aufsichtsrat und Gesellschafter der Stadtwerke Bielefeld seien von der Geschäftsführung vor Abschluss der Geldanlage nicht informiert worden. Die Geschäftsleitung habe sich dabei auf einen 20 Jahre alten Aufsichtsratsbeschluss gestützt.Lokalteil

Artikel vom 03.06.2006